Rezension

Herzensbuch

Kann mein Herz nicht mal die Klappe halten? - Julia Greve

Kann mein Herz nicht mal die Klappe halten?
von Julia Greve

Bewertet mit 5 Sternen

Die 41-jährige Nina ist eigentlich zufrieden mit ihrem Leben. Sie hat ein Job die ihr gefällt, hat zwei gesunde Töchter, ein Reihenhaus in Bonn, eine Katze und sie ist fast zwanzig Jahren mit ihrem Ehemann Steffen zusammen, davon fünfzehn verheiratet. Doch nach 20 Jahren ist die Leidenschaft etwas eingeschlafen und läuft das eher Mau im Bett. Dann macht Steffen Nina einen gewagten Vorschlag. Obwohl Nina dieser Idee überhaupt nicht toll fand, lässt sie sich drauf ein und damit stürzt die gesamte Idylle ins Chaos...

Julia Greve hat eine altbekannte doch durch und durch ein Tabu Thematik ausgesucht und meine Meinung nach, hat sie ohne Kitsch und sehr realitätsnahe ans Papier gebracht. Ihr Schreibstil ist angenehm leicht, flüssig zum Lesen und aus dem Alltag ergreifende Dialoge sind sehr amüsant. Es gibt Passagen wo ich lauthals gelacht hab aber auch gibt es Szene, da ich sympathische Nina am liebsten an der Schultern gepackt und geschüttelt hab. Ich bin selbst seit 18 Jahren im Beziehung, bin Mutter, hab ein Job und was die Autorin hier geschildert hat, kann ich total nachvollziehen! Noch realistischer geht es kaum. Die gesamten Charaktere sind authentisch gearbeitet und kommen wie eigene Freunde und Bekannte rüber. Nichts ist trotzt, ich wollte Steffen immer wieder einer Kopfnuss passen und Miriam ins All schießen.

Hinter dieser freche aber sehr passender Titel, versteckt eine außergewöhnliche Liebesgeschichte die mir richtig, richtig gut gefallen hat. Die Story hat mich zum Lachen gebracht, wütend gemacht und zum Nachdenken erregt.
Absoluter Leseempfehlung von mir!!!