Was macht einen Helden aus?

Silence & Chaos - Mara Lang

Silence & Chaos
von Mara Lang

Mara Langs neues Buch "Silence & Chaos" erzählt eine Superhelden-Geschichte, wie ich sie bislang noch nicht gelesen habe. Im Zentrum der Erzählung stehen die Rookies - künstlich erschaffene Nachfahren echter Superhelden-Aliens, deren DNA mit menschlicher DNA vermengt wurde. Dabei entstanden Kinder, die nicht ganz den Erwartungen ihrer Schöpfer entsprachen. Sie sind zwar nicht normal, aber ihre Kräfte reichen lange nicht an die ihrer Vorfahren heran. Außerdem haben sie alle auch Schwächen wie Asthma, Autismus, Ängste oder Aggressionsprobleme. Doch genau das lässt sie so authentisch wirken, sind sie eben nicht übermächtig und perfekt, sondern haben alle ihre Stärken und Schwächen. Dadurch kann man sich wunderbar mit ihnen identifizieren. Dank eben dieser Eigenheiten ergänzen sie sich gegenseitig und machen im Laufe der Geschichte eine enorme Entwicklung durch. Mit der Zeit lernen sie mit diesen ihnen gegebenen Stärken und Schwächen umzugehen und wachsen am Ende über sich hinaus.
Die Handlung, von der ich hier nichts verraten möchte, ist durchweg spannend und sehr actionreich. Auch eine Liebesgeschichte zwischen den beiden titelgebenden Charakteren Silence (Jill) und Chaos (Corvin) wird erzählt, allerdings nicht so raumgreifend, dass sie die Rahmenhandlung zur Nebensache macht. Das hat mir sehr gefallen, sowohl die eigentliche Geschichte, als auch dieser romantische Teil werden gleichwertig geschildert. Somit haben hier sowohl Fans von Superhelden als auch begeisterte Leser von Lovestorys sicher ihre Freude.
Die Handlung ist von vorne bis hinten sehr gut durchdacht und es kommt immer wieder zu unvorhergesehenen Wendungen. Das Setting hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, die von Mara lang erschaffene Welt ist mit liebevoll erdachten Details gefüllt, so dass man sie bildlich vor sich sehen kann. Einzig das Finale fand ich etwas zu rasant, da hätte sich die Autorin für meinen Geschmack etwas mehr Zeit lassen können.
Insgesamt ein tolles Buch mit schönen Botschaften, wie dass wahre Stärke erst durch die Gemeinschaft entsteht oder dass man nicht fehlerlos sein muss um ein Held zu werden.