Was wäre wenn du schon wüsstest was erst morgen geschieht?

Ich schreib dir morgen wieder - Cecelia Ahern

Ich schreib dir morgen wieder
von Cecelia Ahern

" Bücher stehen in den Regalen und bringen die Menschen dazu, sie in die Hand zu nehmen. Die richtige Person für das richtige Buch. Es ist, als wüssten die Bücher schon, in welches Leben sie eingreifen müssen, wo sie etwas bewirken, wie sie eine Lektion erteilen und genau im richtigen Moment ein Lächeln auf ein Gesicht zaubern können." -aus "Ich schreib dir morgen wieder" von Cecelia Ahern; S. 360

Inhalt: Der Selbstmord ihres Vaters zwingt das verwöhnte Dubliner Glamour-Girl Tamara gemeinsam mit ihrer Mutter zu ihren Verwandten in ein abgelegenes Dorf zu ziehen. Während Tamara sich zu der Schlossruine des Dorfes hingezogen fühlt, scheint sich ihre Mutter immer mehr in ihre eigene Welt zurückzuziehen. Auch Tamaras Tante Rosaleen legt ein merkwürdiges Verhalten an den Tag. Was verheimlicht sie? Erst mit der Hilfe eines rätselhaften Tagebuchs kommt Tamara dem Familiengeheimnis auf die Spur!

Mit diesem Roman ist Ahern genau das gelungen, was obiges Zitat beschreibt. Die verwöhnte Tamara hat nie einen Gedanken an die Zukunft verschwendet und nie bemerkt wie sie durch ihr arrogantes Verhalten andere Menschen verletzt hat. Erst durch das rätselhafte Tagebuch, welches schon den nächsten Tag dokumentiert, versteht sie die Auswirkungen ihres Verhaltens und hilft sich so Stück für Stück selbst, einen besseren Menschen aus sich zu machen. Durch ihren gefühlvollen Schreibstil bringt Ahern den Leser somit dazu über das eigene Verhalten nachzudenken. Und was spricht mehr für ein Buch als eine Anregung innezuhalten und über sein eigenes Verhalten nachzudenken? - meiner Meinung nach nichts! Durch das merkwürdige Verhalten der verschiedenen Protagonisten wird das ganze Buch über eine Spannung aufgebaut, die bis zum Ende anhält und den Leser an das Buch fesselt. Aherns Schreibstil lässt den Leser in die Protagonistin eintauchen und verzichtet auf ausschweifende Handlungen. Meiner Meinung nach ein durch und durch gelungener und gefühlvoller Roman, der seine Absicht, den Leser mit einer Lektion zurückzulassen, nicht verfehlt.

Resumé: Für mich nach "P.S. Ich liebe dich" das beste Werk von Cecelia Ahern!