Was würde Robin tun?

Die wilden Robbins (Band 1) -

Die wilden Robbins (Band 1)
von Nina Weger

„Die wilden Robins“ (mit nur einem b) von Nina Weger ist der erste Teil einer neuen Reihe um die Abenteuer der Kinderbande, die wilden Robins. Die Robins werden von Rieke angeführt, deren Held, wie sollte es anders sein, Robin Hood ist. Und so fragt sie sich regelmäßig, was würde Robin tun?

Die Kinder wohnen in Sommerrode, einem super perfekten Stadtteil, der alles hat, nur keine Möglichkeit sich zu entfalten für Kinder. Obwohl doch, es gibt den Sommerwood Forest, den aber auch die Ritter auf Rädern für sich beanspruchen wollen. So entflammt ein Kleinkrieg zwischen den beiden Kindertruppen, der immer unnachgiebiger wird, bis ein gemeinsamer Gegner auf den Plan tritt: der Bürgermeister, der den Sommerwood Forrest bebauen möchte. Das muss unbedingt verhindert werden.

Nun halten die Kinder alle zusammen, um das Unheil abzuwenden.

Das Buch hat einfach alles, was kleine und große Kinderherzen höher schlagen lässt: aufregende Abenteuer, witzige Passagen, in denen die beiden Kindergruppen sich immer schlimmere Dinge überlegen, um die jeweils anderen loszuwerden und dann aber auch Zusammenhalt und Freundschaft, um ein gemeinsames größeres Ziel zu erreichen.

Beim Vorlesen fand ich einige Kapitel zu lang, die ergänzenden Illustrationen passen aber sehr gut zur Geschichte und lockern auch lange Passagen etwas auf. Auch der Schreibstil ist stellenweise sehr lustig und es hat den Kindern und mir viel Freude gemacht, dieses Abenteuer mit den Robins zu erleben.