Zwei Kinderbanden schließen sich zusammen

Die wilden Robbins (Band 1) -

Die wilden Robbins (Band 1)
von Nina Weger

Zuerst lernen wir kurz die drei Kinder Rieke, Liesel und Bretti kennen, ebenso wie Riekes kleine Schwester Minna. Dadurch bekommen wir einen guten ersten Eindruck von den Kindern und wissen, was sie besonders macht. Denn jeder von ihnen hat eine besondere Fähigkeit, die sie oder ihn ausmacht und durch die sie sich alle wunderbar ergänzen.

Rieke ist eine Anführerin, die gute Ideen hat und den Kopf nicht so schnell in den Sand steckt. Bretti ist eher ängstlich, aber ein wirklich treuer Freund, der versucht zu helfen, wie es ihm möglich ist. Liesel kann ganz besonders gut alles zusammenknoten und ist ab und an doch recht aufbrausend. Minna ist für ihr Alter von fünf Jahren total mutig und man merkt, dass ihre Schwester ihre große Heldin ist. Ich habe sie alle gleich in mein Herz geschlossen und war gespannt, was sie sich einfallen lassen, um den Spielplatz zu verhindern.

Da die Kinder bei ihrem Vorhaben, den Spielplatz in ihrem Sommerwood Forest zu verhindern, immer wieder vor neuen Herausforderungen stehen, war die ganze Zeit für Spannung gesorgt. Zumal man sich bis zum Schluss nicht sicher sein konnte, ob sie wirklich Erfolg haben werden oder nicht. Ich habe die beiden Kinderbanden wirklich gern auf ihrem Weg begleitet und war gespannt, ob sie es auf Dauer wirklich schaffen zusammenzuhalten oder ob sie sich eher die ganze Zeit streiten. Dabei reagieren und agieren sie alle die ganze Zeit ihrem Alter entsprechend.

Die Figuren und Schauplätze wurden von der Autorin lebhaft und für die Altersgruppe verständlich beschrieben, sodass die jungen Leserinnen und Leser sich diese gut vorstellen können sollten. Zudem gib es immer wieder schön gestaltete Illustrationen, durch die die Beschreibungen der Autorin unterstützt werden. Redewendungen oder Begriffe, die vielleicht unbekannt sind, wurden verständlich erklärt.

Fazit:

Ein spannendes Abenteuer, in dem zwei Kinderbanden versuchen, ihr selbst errichtetes Spielparadies vor den Plänen des Bürgermeisters zu beschützen. Da sie ihr Vorhaben vor viele Herausforderungen stellt und sie einige Male sogar scheitern, war die ganze Zeit für Spannung gesorgt. Ich habe Rieke, Liesel, Bretti, Minna und all die anderen Kinder gern bei ihrem Abenteuer begleitet und war gespannt, ob sie es schaffen, den Spielplatz zu verhindern.