Rezension

Weihnachtliche Ostseeromantik

Dünenwinter und Lichterglanz - Tanja Janz

Dünenwinter und Lichterglanz
von Tanja Janz

Bewertet mit 4 Sternen

Alida Jacobsen wohnt in Berlin und ist als „Die Wohnexpertin“ mit eigener TV-Show bekannt geworden. Kurz vor Weihnachten dann der Schock: die Sendung wird aus dem Programm genommen und Alida ist ihren Job los. Was passt also besser zur Weihnachtszeit als einen Wunschzettel an den Weihnachtsmann zu schreiben? Vielleicht geht ja der Wunsch nach einem neuen Job in Erfüllung? Als hätte Alina noch nicht genug Kummer, stirbt auch noch ihre liebe Großmutter Nani kurz darauf an einem Herzinfarkt. Alina macht sich auf den Weg zu ihren Eltern nach Lüneburg, um mit ihnen gemeinsam zu trauern und ihnen bei dem Nachlass zu helfen. Bei der Räumung von Oma Nanis Haus findet Alina ein kleines Kistchen mit alten Liebesbriefen an einen Hans und einem alten Foto, welches ihre Großmutter in jungen Jahren zusammen mit einem unbekannten Mann in St. Peter-Ording zeigt. Alina ist neugierig und reist an den Ort der Fotografie, vielleicht erfährt sie dort etwas mehr über ihre Oma Nani und den geheimnisvollen Fremden…

Tanja Janz hat mit ihrem Buch „Dünenwinter und Lichterglanz“ einen unterhaltsamen und gefühlvollen Roman mit viel Weihnachtsflair und winterlicher Ostseebrise vorgelegt. Der Schreibstil ist flüssig, dabei aber auch sehr zügig, was die eine oder andere Handlung in der Geschichte etwas kurz geraten erscheinen lässt und man sich dies eventuell etwas ausführlicher gewünscht hätte. Die Beschreibung der Örtlichkeiten um St. Peter Ording sind sehr bildgewaltig und liebevoll ausgeführt, so dass man sich als Leser direkt vor Ort wähnt und die schönen Häuser, die kleinen Geschäfte sowie die verschneite Dünenlandschaft direkt vor dem inneren Auge Gestalt annehmen. Die Autorin lässt den Leser auch genügend der nordfriesischen Mentalität sowie deren Mythen einatmen, was eine schöne Stimmung erzeugt und man sich während der Lektüre direkt wohl fühlt.

Die Charaktere sind liebevoll ausgestaltet und mit Leben versehen worden. Sie wirken aufgrund ihrer individuellen Ecken und Kanten sehr authentisch und wirklichkeitsgetreu. Der Leser fühlt sich gleich wohl mit ihnen und kann sich gut in sie hineinversetzen. Alida ist eine nette und sympathische Frau mit Empathie und einem Talent fürs Dekorieren. Obwohl sie kaum jemanden vor Ort kennt, gewinnt sie recht schnell die Sympathie der Familie, bei der sie sich einquartiert hat. Femke ist eine freundliche und offene Frau mit dem Herz am rechten Fleck, die weiß, wie sich ihre Gäste bei ihr wohlfühlen. Thomas ist Femkes Bruder und steht Fremden nicht gerade aufgeschlossen gegenüber. Er musste wie Alida schon einige Schicksalsschläge verkraften und ist dementsprechend misstrauisch und vorsichtig. Die weiteren Protagonisten geben der Geschichte mit ihrem Erscheinen zusätzliche Impulse und machen die Handlung rund.

„Dünenwinter und Lichterglanz“ ist ein stimmungsvoller Roman, der genau die richtige Einstimmung zur Weihnachtszeit transportiert und dem Leser unterhaltsame Lesestunden beschert. Die Liebesgeschichte strotzt zwar nicht vor Romantik, dafür ist die weihnachtliche Stimmung an der Ostsee umso schöner erzählt. Auf jeden Fall eine Leseempfehlung für dunkle Tage gemütlich auf der Couch!