Weihnachtliche Wohlfühllektüre.

Lovely Hateful Christmas -

Lovely Hateful Christmas
von Christelle Zaurrini

Lovely Hateful Christmas ist eine sehr willkommene und unterhaltsame Weihnachtsgeschicht, die zu Herzen geht und vor allem ganz viel Spaß macht.

Irgendwie könnte man die Geschichte um Juna und Leevi auch ein bisschen als eine Grinch Adaption sehen, denn Leevi findet an Weihnachten mal gar nichts schön, eben genau wie der Grinch. Für seine Einstellung gibt es natürlich Gründe, die man im Lauf der Handlung erfährt.

Leevi ist zum ersten Mal seit Jahren zurück in seiner Heimat Finnland, was ihm schwer zu schaffen macht. Dann bleibt auch noch der Leihwagen liegen und der brummelige Mann vom Abschleppdienst prophezeit ihm, dass er mindestens eine Woche auf die Reparatur warten muss. Leevi bucht sich daraufhin ein günstiges Hotel, ohne zu ahnen, wo er da wohl hineingeraten wird.

Sein Superschnäppchenangebot entpuppt sich nämlich als Weihnachtsmanndorf. Für Leevi der größte Graus. Aber dann trifft er auf Juna, die ihn in Cindy Lou Manier versucht zu überzeugen, wie schön Weihnachten sein kann.

Christelle Zaurrini hat einen wirklich schönen Schreibstil, sie verwebt (romantische) Wohlfühlmomente mit Tiefgang, lockert durch Humor auf und schafft ganz viel tolle Weihnachtsstimmung.

Einen Punkt Abzug muss ich für das Korrektorat vergeben, denn hier muss dringend nachgebessert werden. Der Roman hat echt viele Fehler in der Satzstellung beziehungsweise in der Rechtschreibung. Kann passieren, bringt aber den Lesefluss immer wieder ins Stocken.

Aber der Rest: Top !