Wem kannst du wirklich vertrauen?

Die Wanifen - René Anour

Die Wanifen
von René Anour

Ich muss gestehen, das ich schon lange keinen Fantasyroman gelesen habe, der so viel Spannung zu bieten hat, das einem fast das Blut in den Adern gefriert. Für mich ein Grund, immer weiter und weiter zu lesen und letztendlich meinen Kindle zur Seite zu legen um völlig zufrieden und mit einem kleinen Lächeln auf den Lippen das Buch beendet zu haben. WOW, was für eine Sprachgewalt, was für eine lebendige Erzählung. Ich bin wirklich begeistert und weiß wirklich nicht, wie ich dieses Buch rezensieren soll, denn ich vermute fast, ich werde dem nicht gerecht, denn mir fehlt oft diese lebendige und spannende Art des Erzählens. rene Anour konnte mich komplett überzeugen und ja, ich halte "Die Wanifen" für ein echtes Meisterwerk in der Genre Fantasy. Ich habe diese Genre noch nicht lange für mich entdeckt und befürchte tatsächlich mir ist da einiges durch die Lappen gegangen, was absolut lesenswert ist.
Man spickt einen Roman mit fantastischen Personen, Personen die vielleicht auch unangenehm sind, denn Hey, wer will einem echten Tatzelwurm oder einem Erlkönig gegenübertreten ohne sich dabei vor Angst in die Hosen zu machen? Na? Also, solange es sich vermeiden lässt bin ich raus aus dem Spiel. Ainwa dagegen, ist wirklich richtig tough und eine echte Heldin, deren Rolle ihr wirklich ideal zu Gesichte steht. Ich richte mich da natürlich nach dem Cover und stelle mir eine Wanife genauso vor. Mutig und wunderschön, vielleicht auch ein klein wenig elfengleich. Auch wenn Ainwa oft die Knie zittern und sie noch nicht komplett ausgebildet ist, stellt sie sich der Gefahr und lässt sich nicht so schnell ins Bockshorn jagen. An ihrer Seite ein Seelengefährte der größer nicht sein könnte, aber ihn aus dem Schlaf zu wecken dauert eine ganze Weile und vorerst kämpft Ainwa alleine und hat dabei natürlich den einen oder anderen Helfer, aber da der Kelpi / Erlkönig es nur auf sie abgesehen hat, sind diese eigentlich nur Beisitzer in Ainwas persönlichem Kampf. Hier hätte cih mir ein Happy End gewünscht, aber dennoch konnte mich das Buch auch so zufrieden stellen, denn am Ende hat Ainwa ihren Platz im Leben gefunden, auch wenn sie vorerst einiges, was ihr sehr am Herzen lag verlieren musste.
Wir haben wunderbare Schauplätze, die so beschrieben sind, als wären wir gemeinsam mit Ainwa dort an Ort und Stelle. Wortgewaltig, imposant und eine Story die umhaut. Natürlich ist auch ganz viel Liebe im Spiel und vielleicht ist gerade dadurch "Die Wanifen" ein Buch, welches ich wirklich weiterempfehlen muss?