Weniger tiefgründig als erhofft

A Game of Fate -

A Game of Fate
von Scarlett St. Clair

Ich hab das Buch damals auch aus Sicht von Persephone gelesen und mochte die Geschichte an sich eigentlich total gern, einerseits weil mit das Unterwelt-Setting so gut gefallen hat und andererseits, weil ich die Prämisse der Vorbestimmung dieser Verbindung und der Konflikte, die sie im Olymp auslöst total spannend fand. Und gerade weil Hades so ein interessanter Charakter ist, hatte ich hier auf tiefere Einblicke in seine Psyche und Beweggründe gehofft, sowie vllt ein paar mehr Insiderinformationen zur Unterwelt. Doch das Buch hat die Geschichte aus Persephones Sicht eher oberflächlich gespiegelt.

Zum Inhalt: Hades ist der Gott der Unterwelt, der Wächter und Kerkermeister der verstorbenen Seelen. Aufgrund seines zurückgezogenen Lebensstils ranken sich um ihn diverse Mythen. Doch eine Wette mit Aphrodite bringt Hades dazu in Erscheinung zu treten. Er soll eine Frau dazu bringen, sich in ihn zu verlieben. Als sich die ausgewählte Frühlingsgöttin Persephone dann auch noch vorbestimmte Schicksalsgefährtin entpuppt ist Hades sicher, seine Königin der Unterwelt gefunden zu haben. Nun muss er sie nur noch an sich binden.

Dass die Geschichte sehr spicy ist, wusste ich bereits aus dem Band aus Persephones Sicht, das war jetzt also nicht überraschend. Generell mochte ich alle Interaktionen zwischen Hades und Persephone sehr gerne, genauso wie die teils unbeholfenen Bemühungen, die er im Werben um Persephone ergreift. Was in diesem Buch immer mal wieder kurz durchblitzt, aber leider trotzdem auf der Strecke bleibt, ist, dass Hades so viel mehr ist. Besonders in seinen Interaktionen mit Hephaistos oder anderen Göttern merkt man, wie bedacht und clever Hades ist, wie groß seine Macht ist und dass er aber gleichzeitig versucht, diese nicht zu missbrauchen und Verantwortung zu übernehmen. Davon hätte ich gerne deutlich mehr gelesen.

Das Buch ist toll geschrieben, liest sich sehr flüssig und ist inhaltlich sehr kurzweilig. Für meinen Geschmack hätte es einerseits etwas düsterer und andererseits tiefgründiger sein können. Denn der Charakter von Hades gibt das eigentlich ganz gut her. Neben den toll ausgearbeiteten Nebencharakteren bleibt er fast schon etwas langweilig zurück.

Ergänzend zur Reihe ganz nett, für mich aber kein Must-Read, weil es inhaltlich einen sehr ähnlichen Fokus legt. 3,5 Sterne von mir