Wenn aus Verlust ein Neuanfang wird

Das Chaos eines Augenblicks -

Das Chaos eines Augenblicks
von Becky Hunter

Meine Güte, war das ein emotionales und tiefgreifendes Buch, voller Zweifel, Angst und Selbstvorwürfen. War ich absolut nicht gefasst drauf und hat mich wirklich kalt erwischt. Aber man, wars auch schön- ein Buch über Freundschaft, Liebe und Neuanfänge.

Zum Inhalt: Ivy und Scarlett sind die besten Freundinnen. Und auch Ivys Schockdiagnose MS kann daran nichts ändern, auch wenn es Ivys Leben massiv einschränkt und zu Spannungen zwischen den Frauen führt. Aber dann ist der schicksalhafte Tag, der alles ändert. Als Scarlett tödlich verunglückt ist Ivy auf sich allein gestellt. Allein mit dem Verlust, dem Schmerz und der Ungewissheit, was nun kommen soll. Und bei allem steht ihr plötzlich ausgerechnet Nate bei- der Mann der Schuld an Scarletts Unglück trägt.

Einen tollen Erzählerischen Kniff finde ich es, dass ein Großteil der Geschichte aus Scarletts geisterhafter Sicht erzählt wird. So wird nicht nur Scarletts Leben und die Freundschaft der beiden Frauen im Nachhinein aufgearbeitet, sie wirkt auch wie ein Schutzgeist, der über Ivy wacht und ihre Freundin auch im Tode nicht allein lässt. Diese Art der Freundschaft ist wirklich ergreifend, wenn auch schmerzlich, weil es aufzeigt, wie viele Chancen die beiden Freundinnen nun nie ergreifen können.

Neben all den Vorwürfen, Ängsten und der Wut, die mit dem Verlust eines geliebten Menschen einhergehen, geht es auch viel um das Weitermachen danach, das Durchhalten und sich ins Leben zurückkämpfen. Nate holt Ivy bei immer wieder aus ihrer Komfortzone und gemeinsam gelingt es den beiden, einander Halt zu geben und einen Neuanfang zu wagen.

Ich fand die Geschichte wirklich emotional erzählt und hatte beim Lesen immer wieder einen Kloß im Hals, so bewegt hat mich die Story.

Auch Nate hat sein Päckchen zu tragen, seine permanenten Fluchtgedanken konnte ich aber trotzdem manchmal nicht so ganz nachvollziehen, auch wenn er versucht sie zu erklären. Und Ivys Mom hat mich mit ihrer Ich-bezogenen Art total geschockt, so viel Unverständnis muss man erstmal aufbringen.

Insgesamt ist die Geschichte natürlich sehr weichgespült um die Happy-End Romanversion zu passen, in der am Ende alle irgendwie glücklich sind und der tragische Tod der Freundin in was fast schon positives gekehrt wird, weil dadurch quasi drei Leben nachhaltig zum besseren beeinflusst wurden. Daher vier 4 Sterne.