Wenn das Meer die Liebe trägt - traurig schön!

Wenn das Meer die Liebe trägt - Mardi McConnochie

Wenn das Meer die Liebe trägt
von Mardi McConnochie

1938 lernt der junge Matrose Stead während eines kurzen Landurlaubs in Sidney die Australierin Marina kennen. Die beiden sind sofort fasziniert voneinander und verbringen drei wunderbare Tage miteinander. Marinas Leben dreht sich hauptsächlich um Musik, sie spielt wunderbar Klavier und bekommt sogar ein Stipendium , um in London am Musikkonservatorium zu studieren. Beim Abschied der beiden, verabreden sie noch einen Treffpunkt in London, wo sie sich an Silvester treffen wollen, falls Stead dann auch gerade dort sein sollte.

Fünf Jahre später ist Stead wieder in Sidney auf Landurlaub. Obwohl Marina und er sich nie wieder gesehen haben, hat er sie nicht vergessen und so möchte er sie jetzt nochmal besuchen. Doch er trifft nur ihre Mutter an, die ihm mitteilt, dass Marina damals wie geplant nach London gereist ist, dort auch ihre Schwester Bea , die ebenfalls Künstlerin ist, getroffen hat, aber dass sie kurz danach einfach verschwunden wäre und weder Bea , noch sie je wieder was von ihr gehört hätten.
Stead findet dann sogar noch die Adresse von Bea, Marinas Schwester heraus und besucht sie in London. Durch Bea erfährt er dann, was damals passiert ist. Marinas Traum, Musik in London zu studieren, wurde leider dadurch verhindert , dass sie schwanger wurde. In der damaligen Zeit war das natürlich eine große Schande für eine Frau, ein uneheliches Kind zu bekommen und Marina musste eine sehr schwere Entscheidung treffen. Nach einem Streit mit ihrer Schwester verschwindet Marina dann und seitdem gibt es keine Spur mehr von ihr.
Stead ist natürlich sofort klar, dass Marinas Kind nur von ihm sein kann und er möchte unbedingt herausfinden, was mit Marina passiert ist und es gelingt ihm auch, ihre Spuren zu verfolgen und die führen von London weiter nach Shanghai und Singapur . Was er nicht weiß, ist, dass auch Marina ihn nie vergessen konnte auch wenn sie ihr Leben ohne ihn weitergelebt hat und dass auch sie immer wieder nach ihm gesucht hat.

Die Geschichte wird dann immer abwechselnd weiter erzählt und man begleitet sowohl Stead, als auch Marina durch die schweren Kriegsjahre, erfährt, wie beide ihr Leben weitergelebt haben, aber auch immer wieder nacheinander gesucht haben und sich sogar mehrmals nur knapp verpasst haben.

Ich war sofort gefesselt von dieser Geschichte, sie war schön, traurig, dramatisch, spannend. Der Autorin ist es gelungen, in wunderschönen, aber nie zu kitschigen Worten die Liebesgeschichte von Stead und Marina zu erzählen, aber auch , wie schwer die Zeiten damals für Frauen waren, die unverheiratet schwanger wurden und welche Verluste viele Menschen während des Krieges erleiden mussten. Dieses Buch würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen.