Wenn der Schmerz zu groß ist

Zartbitterherzen - Hanna Linzee

Zartbitterherzen
von Hanna Linzee

Rose wird nach 26 Jahren plötzlich von ihrem Mann verlassen. Ihr bester Freund Tom ist in dieser Zeit da und kümmert sich um sie! Tatsächlich bekommt sie im Café Claire wieder neuen Lebensmut und findet Freunde.

Rose trifft die Trennung aus dem Nichts und sie wird völlig aus der Bahn geworfen. Denn Sven ist so ein Mensch, der erwartet, dass alles nach ihm geht. Kinder haben sie keine, denn Sven wollte keine. Rose trauert immer noch um das was sein hätte können.
Tom hat seine wunderbare Frau Claire verloren und hat auch versucht ihre verschwundene Schwester Anouk zu finden. Als Claire starb, gab er seinen Beruf auf und führte ihr Café weiter. Als Rose am Boden ist, holt er sie aus ihrem Schneckenhaus und gibt ihr neuen Lebensmut.
Bis eine Begegnung mit Sven alles zunichtemacht und sich vieles als Lüge entpuppt. Hier möchte ich sagen, das war fast zu viel des Guten, denn wie kann man sowas einem anderen Menschen antun? Die Geschichte war sowas von gut erzählt, ich habe mit Rose fast körperlich mitgelitten! Denn wenn du wegen einer anderen Person dein Leben so abstimmst und dann kommt dieser Verrat… Mehr möchte ich nicht verraten!
Die Protagonisten waren sehr authentisch dargestellt. Rose war oft etwas passiv, aber ich denke, wer solange in einer (nicht ausgeglichenen) Beziehung lebt, hat einfach Macken! Deshalb konnte ich ihre Gedanken, Gefühle und Trauer nachvollziehen.
Jacob war für mich, neben Tom ein großer Sympathieträger und ich fand gerade die Situationen mit Rose wunderbar! Denn sie stürzen sich nicht kopfüber in eine Beziehung, nein hier ist Rose sehr realistisch und versucht das Geschehene erst zu verarbeiten.

Mein Fazit:
Ein Roman der berührt, Rose versucht einen neuen Sinn im Leben zu finden und erkennt, dass es viel gibt wofür man Leben sollte! Auch das in einer Beziehung BEIDE wichtig sind und dass manche Menschen einfach A… sind. Rose Weg war manchmal etwas steinig, voller Hochs und mancher Tiefs. Das ist aber normal nach einer Trennung! Auch Toms Entwicklung war schön.
Der Schreibstil war aber manchmal etwas distanziert, obwohl die Emotionen gut transportiert wurden und man sich in Rose hineinfühlen konnte. Jedoch habe ich im Vorfeld habe ich den Roman „Für immer auf den ersten Blick“ von der Autorin gelesen und diesen fand ich sogar noch besser! Trotzdem gibt es von mir hier 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung, denn es war ein realistischer Vorgang einer sehr üblen Trennung! Gerade wenn man leidet und sich gerne von seinen Gefühlen trennen möchte! Vielen Dank für die kleine Auszeit vom Alltag!