Rezension

Wenn die Liebe Berge versetzt ...

Als wir den Himmel berührten - Marie Leander

Als wir den Himmel berührten
von Marie Leander

Bewertet mit 5 Sternen

Mit „Als wir den Himmel berührten“ hat die Autorin Marie Leander sich ein Thema herausgesucht, das nach wie vor, 80 Jahre später, immer noch die Herzen vieler Leser berührt. Und das ist gut so, denn nur so kann gegen das Vergessen der grausamen Taten zu Zeiten der Nazidiktatur gearbeitet werden. 

Diesmal verschlägt uns die Geschichte im Roman nach Frankreich, genauer gesagt in die Hafenstadt Marseille, die seiner Zeit Sprungbrett für viele verzweifelte Menschen war. Aber genau das ist eigentlich nicht der Plan, den Juline und ihr Mann verfolgen. Juline, mit ganzem Herzen Französin, genießt ihr neues Leben in Marseille obwohl ihr Mann lieber heute als morgen einen Platz auf einem Dampfer nach Amerika einnehmen würde. Ihr zuliebe legt er diese Pläne auf Eis, eine folgenschwere Entscheidung wie sich schnell herausstellen soll …

Nun hat sich dieses schöne Buch doch tatsächlich zum Highlight des Monats für mich herauskristallisiert. Der dicke Wälzer las sich einfach wunderbar spannend und interessant. Marie Leander schaffte es in jeden Abschnitt soviel Nervenkitzel reinzupacken, dass es mir schwer fiel, das Buch aus der Hand zu legen. Von mir also eine absolute Leseempfehlung. Aber neugierig bin ich nun natürlich doch, wer sich hinter dem Pseudonym verbirgt …