Wenn die Vergangenheit dich einholt

Wenn er mich findet, bin ich tot - Elisabeth Rapp

Wenn er mich findet, bin ich tot
von Elisabeth Rapp

Inhalt: Tilly Krah leidet unter Verfolgungswahn und schlimmen Alpträumen. Sie gilt als Problemfall und muss deswegen mit anderen Jugendlichen im finnischen Norden eine Jugendherberge aus Eis bauen. Obwohl sie eigentlich nur ihre Ruhe haben möchte freundet sie sich schnell mit Paolo, Kolja und Sandra und dank ihres sportlichen Talents auch mit dem Einheimischen Riski an. Dann wird Sandra ermordet, die ihr zum verwechseln ähnlich sieht und Tilly fragt sich ob nicht sie das eigentliche Ziel war und sie vielleicht wirklich verfolgt wird.

Meinung: „Wenn er mich findet, bin ich tot“ ist ein spannender Jugendthriller, mit dem ernsten Hintergrund des Themas Kindesmisshandlung, das in Deutschland ja leider immer aktueller wird.

Im Mittelpunkt steht hier die Jugendliche Tilly Krah, die frech und aufmüpfig daherkommt, aber auch sehr verletzlich ist. Am Anfang hat sie noch Angst vor ihrem eigenen Schatten, aber im Laufe des Buches wird sie, dank Paolo und Kolja immer mutiger und stellt sich am Ende sogar ihrer Vergangenheit.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und sie hat die jugendlichen Charaktere gut dargestellt. Tilly ist keine Heldin, sie ist einfach ein Mädchen, das gerne ein normales Leben führen möchte. Am Liebsten mit Paolo, in den sie verliebt ist.

Auch die Umgebung ist sehr gut dargestellt.

Fazit: Ein spannender Thriller vor ernstem Hintergrund, der auch Erwachsene begeistert.