Wenn moderne Technik zum Verhängnis wird...

Pastor Tim Thriller / Delphis Flame -

Pastor Tim Thriller / Delphis Flame
von Rüdiger Marmulla

Mich hat es sehr interessiert, wie der Autor " Rüdiger Marmulla " das schwierige Thema der Künstlichen Intelligenz in einem Thriller verpackt hat. Das ihm dies spannungsgeladen und unnachahmlich gut gelungen ist, überrascht mich weniger, denn ich kenne sämtliche Thriller, in denen Pastor Tim involviert ist, und allesamt sind in meinen Augen ausgezeichnet gut geschrieben.

Immer wieder konfrontiert uns " Rüdiger Marmulla " mit Geschichten, die komplizierte Themen und Fiktionen enthalten. So auch in diesem aktuellen Fall. Mit der Künstlichen Intelligenz, die sich immer mehr in unseren Alltag schleicht, wird jeder Mensch früher oder später Erfahrungen machen müssen. Dabei ist diese Künstliche Intelligenz hilfreich, faszinierend aber auch beängstigend zugleich. Mich hat diese famose und dramatische Geschichte, die " Rüdiger Marmulla " rund um Pastor Tim konzipiert hat, emotional sehr stark berührt. Ich schreibe hier bewusst keine Inhaltsangabe, denn diese Geschichte ist es wert im Detail gelesen zu werden, um die Spannung und die Gänsehautmomente zu erleben. Mir wurde teilweise flimmerich vor Augen, denn ich habe gespürt, dass sich hier Fiktion und Realität teilweise sehr nah kommen. Meine Fantasie ist ausreichend um zu erkennen, dass die Künstliche Intelligenz nicht ausschließlich nützlich und Erleichterung fürs Leben mit sich bringt, sondern dass man durch sie auch in Konflikte, Missverständnisse, und sogar in kriminelle Machenschaften hineingezogen werden kann.

Die Geschichte ist in kurze Kapitel aufgeteilt, und die Schreibweise der kurzen Sätze schätze ich sehr. Ohne große Abschweifungen trifft Rüdiger Marmulla den Sachverhalt auf den Punkt. Durch sein umfangreiches Fachwissen und der Gabe dieses Wissen in verständlicher Art und Weise, quasi zu dozieren, habe ich in dieser Geschichte einiges über die griechische Mythologie gelernt. Das Delphi den Menschen in der Antike als Mittelpunkt der Welt galt, ist ein Mosaiksteinchen in den vielen anderen Erkenntnissen, die ich aus der Geschichte gezogen habe.

Für mich ist dieses Buch mehr als ein meisterhafter Thriller. Er ist atemberaubend, skurril und spektakulär. Künstliche Intelligenz ist niemals unfehlbar, und solange es Menschen gibt, die diese Maschine für ihre dunklen Geschäfte missbrauchen, um uns Menschen zu schaden, habe ich Respekt , aber auch gemischte Gefühle gegenüber dieser neuen Technik. Wozu Hacker in der Lage sind, zeigt diese unglaubliche fiktive Geschichte, die in einigen Jahren so, oder so ähnlich, durchaus vorkommen könnte.

Ich möchte dieses Buch sehr gerne weiterempfehlen. Dieser Thriller hat eine Stärke die fasziniert. Der Autor hat die Künstliche Intelligenz in den Mittelpunkt gestellt, und drumherum eine intelligente Geschichte entstehen lassen, die mich so schnell nicht loslassen wird. Natürlich finden Glaube, Hoffnung, Zuversicht und Freundschaft auch in diesem Thriller wieder den nötigen Raum, sodass auch dieses Buch unverkennbar die Handschrift des Autors " Rüdiger Marmulla" erkennen lässt.