Wenn noch einen Funken Hoffnung besteht, dann kämpfe!

Herzblut - Wenn die Nacht stirbt - Melissa Darnell

Herzblut - Wenn die Nacht stirbt
von Melissa Darnell

Entscheidungen, an denen das Herz hängt sind immer die schwierigsten und doch muss man manchmal zum Wohl eines anderen, diese treffen, auch wenn es einem das Herz rausreißt. Ich hab mich sehr gut wiedergefunden, als es darum geht, wie wichtig einem Freunde sind, das man für sie einsteht, und wenn man zusammenhält, stärkt es einen von Innen.

Bei schon zwei Vorgängerbänden will ich euch heute nicht lange mit meiner Meinung zu Stil und Co aufhalten.
Aber dennoch ich muss es erwähnen, dieser Abschlussband von Herzblut besticht mit überraschenden Wendungen die sich im 2. Teil nicht mal ansatzweise heraus kristallisieren ließen.
Ich war also dementsprechend überrascht beim Lesen und Wendungen, das zusammenführen der losen Fäden hat hier hervorragend geklappt und Melissa Darnell hat neben dem Spannungsaufbau auch nicht vergessen, das es zwischenmenschliche Situationen gibt, bei denen Entscheidungen zu fällen,schwer fallen wird.

Mir kam es auch so vor als wollte die Autorin wiedergeben, das man das eigentliche Ziel im Auge behalten muss. Man sollte sich nicht ablenken lassen, auch wenn es schmerzt oder die Wut einen zu übermannen droht. Das kann man super auf das reale Leben projizieren.

Die Figuren haben sich weiterentwickelt, sind erwachsener geworden und die Tragweite ihres Seins hat sich gefestigt und sie lernen besser damit umzugehen.
Auch wenn ich mir die Umgebung gut vorstellen konnte, liegt doch die detailreiche Beschreibung eher auf den Charakteren. Ich finde diese sehr gut ausgearbeitet und mein Eindruck zu meinen Lieblingscharakter hat sich nur verstärkt.

Ohhh ich hab auch eine spezielle Meinung zu dem Buchcover, da es sich von den beiden ersten Bänden ein wenig abhebt.
Wo die Anderen zu einem generellen Rot tendieren , ist hier passend zum Buchtitel die Nacht durch das Tageslicht ersetzt worden. Ich persönlich würde die Veränderung mit verschiedenen Wörtern beschreiben.

.Glaube - Hoffnung - Beständigkeit - Veränderung

Wieder ein sehr toller Roman, der flüssig & leicht lesbar ist, ja mich mitgenommen hat auf diese abschließende Reise.
Das Ende ist stimmig und hinterlässt kein Gefühl etwas wichtiges zurück gelassen zu haben.

Nagut, außer vielleicht die Erkenntnis das diese tolle Buchreihe nun schon zu Ende ist :-(