Wer bin ich?

Das Rumpelding, seine kleinen, mutigen Freunde und die große, weite Welt - Julie Leuze

Das Rumpelding, seine kleinen, mutigen Freunde und die große, weite Welt
von Julie Leuze

Der Zauberer Zimmerling wohnt mit seinem rumpeligen Haustier in einem windschiefen Haus am Fluss. Doch das Haustier ist eigentlich gar kein Haustier, nein, es ist ein Rumpelding. Da der Zauberer immer damit beschäftigt ist, seine Zauberkünste zu verbessern, hat er fast nie Zeit für sein Rumpelding. Das fragt sich schon eine Weile, ob es noch mehr Rumpeldinger auf der Welt gibt. Da der Zauberer wieder beschäftigt ist, macht sich das Rumpelding auf, um eine Antwort auf seine Frage zu bekommen. Oink, sein bester Freund mit dem Sprachfehler, begleitet ihn, obwohl die Mama das bestimmt nicht gut findet. Unterwegs finden sie neue Freunde, erleben Abenteuer und…

erst als Rumpelding wieder zu Hause ist, bekommt es vom Zauberer nicht nur eine Antwort, sondern auch ein Versprechen.

Der Schreibstil ist passend und verständlich für die Kinder in dem genannten Alter.

Rumpelding ist ein ungewöhnliches Wesen, denn es frisst harte Nüsse und Flusskiesel, aber auch Staubmäuse zum Nachtisch. Wenn man ihn dann genau betrachtet, kann man schon auf die Idee kommen, was ein Rumpelding ist. Er selbst erfährt es erst am Ende der Geschichte. Gut, dass sein Freund Oink ihn begleitet, der seine Ängste überwindet. Oinks kleiner Sprachfehler macht alles sehr unterhaltsam. Aber auch die ganzen anderen Figuren sind einfach toll dargestellt.

Wer mutig ist und Freunde hat, die einem helfen, kann ganz schön viele Abenteuer in der weiten Welt überstehen. Aber irgendwann sehnt man sich dann doch nach Hause.

Die Bilder sind wunderschön und passen sehr gut zur Geschichte.

Ein tolles Kinderbuch, das ich nur empfehlen kann.