Wer hat nur das Lebkuchenhaus gestohlen?

Escape Room Adventskalender. Die Lebkuchenspur -

Escape Room Adventskalender. Die Lebkuchenspur
von Eva Eich

Es darf wieder in einem spannenden Fall mitgerätselt werden. Absolut altersgerecht und mit schönen Illustrationen.

Für mich ist das der zweite ESCAPE ROOM Adventskalender von Eva Eich, und ich bin abermals sehr begeistert von diesem Format.

Das Buch trägt den Titel „Die Lebkuchenspur“ und wir erfahren in Form einer Geschichte jeden Tag, wie es in diesem Fall weitergeht.

Im Mittelpunkt steht der Junge Cosmo, der sich gemeinsam mit seinen Freunden Meyra und Tom auch die Suche nach dem verschwundenen Lebkuchenhaus macht. Dabei müssen sie gut kombinieren und auch ganz schön viel Mut aufbringen.

Die Geschichte ist spannend und in winterliches und weihnachtliches Setting eingebettet.

Dazu gibt es jeden Tag ein kniffliges Rätsel zu lösen, die einen dann zum jeweils nächsten Türchen bzw. zur nächsten Doppelseite im Adventskalender führen.

Die Rätsel sind sehr vielseitig: mal muss man genau hinschauen, mal muss man aber auch Buchstaben oder Zahlen kombinieren.

Besonders schön sind auch die Illustrationen im Buch. Sie sind modern und eine Art Collagen-Mix. Ich finde die Bilder sowohl für Kinder als auch Erwachsene sehr ansprechend.

Wer eine Alternative oder Ergänzung zum herkömmlichen Adventskalender mit Süßigkeiten sucht, ist hier genau richtig. Mit diesem Buch kann man sich die Zeit bis Heiligabend gut vertreiben und ganz nebenbei seinen detektivischen Spürsinn trainieren.