Wer ist denn nun der Richtige?

Die Melonenschmugglerin - Anette Göttlicher

Die Melonenschmugglerin
von Anette Göttlicher

Charlotte ist Anfang 30, seit zehn Jahren mit Frank zusammen und endlich schwanger. Darauf haben die beiden vier Jahre lang gewartet bzw. hingearbeitet. Eigentlich freut sich Charlotte riesig darüber. Doch zu den Sorgen, dass sie ihr Kind zu Beginn der Schwangerschaft verlieren könnte, kommt noch ein ganz anderes Problem: Charlotte verguckt sich in Tom, ihren besten Freund seit der Grundschule. Und muss sich nun mit der Frage auseinandersetzen, was bzw. wen sie eigentlich will...

Von Anette Göttlicher kannte ich bisher die Bücher um Marie und Paul als sehr nette, amüsante Lektüre. Deshalb wanderte auch "Die Melonenschmugglerin" als Strandbuch für die Flitterwochen ins Gepäck. Und es hat mich nicht enttäuscht: Charlotte kämpft mit Chaos und wachsendem Bauch und das auf sympathische, wenn auch nicht immer ganz nachvollziehbare Art und Weise.

Das Buch liest sich sehr flüssig, man kann es aber auch gut zwischendurch aus der Hand legen. Ich habe zwar recht schnell geahnt, worauf Charlottes Entscheidung hinausläuft, aber trotzdem war ihr Weg dorthin nett zu lesen, inklusive Seitenhieb auf Marie und Paul.

Für Abzug gesorgt hat allerdings Charlottes Frauenärztin: Auf der einen Seite ist sie sehr verständnisvoll, auf der anderen Seite nimmt sie "mal eben" beim Ultraschall eine Nackenfaltenmessung vor, ohne Charlotte zu fragen, ob diese das möchte. Dadurch wird die Tragweite, was man macht, wenn bei einer solchen Untersuchen etwas rauskommt, komplett verharmlost. Und dem Buch hätte auch nix gefehlt, wenn diese kleine Sequenz nicht vorgekommen wäre. Das Thema ausführlich zu behandeln hätte umgekehrt nicht zum Stil des Buches gepasst.

Fazit: Nette Lektüre für zwischendurch