Wer ist hier ein Freund

Schneesturm -

Schneesturm
von Tríona Walsh

"Schneesturm" von Triona Walsh ist ein Thriller, auf den ich mich sehr gefreut habe. Ich lese diese Bücher absolut gerne, die in Schnee und Eis spielen, auf einer Insel oder Berg, abgeschieden von Stürmen oder Lawinen, also genau mein Setting.
Hier haben wir die irische Insel Inishmore, wo sich die Freunde um Cara zehn Jahre nach einer Tragödie wieder treffen, um diesen Jahrestag gemeinsam zu begehen.
Sehr schnell eskaliert hier die Lage, durch einen Schneesturm ist die Insel abgeschnitten, keine Fähre oder Helikopter kommt mehr hin und dann wird auch noch eine Leiche gefunden.
Die Spannung ist von der ersten Seite an hoch, auch die Atmosphäre der Insel wird sehr gut geschildert, ich hatte sie direkt vor Augen.
Cara, als einzige Polizistin vor Ort, versucht, alles zusammenzuhalten und den oder die Schuldige zu ermitteln und überführen.
Die Freundesgruppe ist sehr verschieden, nach und nach lernt man die einzelnen Personen besser kennen, etwas zu verbergen hat auch hier jeder.
Im Laufe der Handlung gab es einige Wendungen und Überraschungen, das war wirklich geschickt gemacht. Leider gab es für mich auch mehrere Stellen, die total unlogisch waren, auch vom Verhalten der Protagonisten. Das hat mich beim weiterlesen dann schon etwas gestört.
Die Auflösung ist durchdacht und gelungen, spannende und solide Unterhaltung ist dieser Thriller auf jeden Fall.