Wer tötete Maria?

Das Haus in der Half Moon Street -

Das Haus in der Half Moon Street
von Alex Reeve

London 1880. Leo Stanhope ist Assistent der Gerichtsmedizin, als eines Tages die Leiche einer Frau dort landet. Maria, die Frau, die Leo liebt. Offensichtlich wurde die Prostituierte ermordet und schon bald ist Leo der Hauptverdächtige. Der Tod eines Mannes scheint mit Marias Tod zusammenzuhängen, denn auch er arbeitete in dem Hurenhaus. Leo macht sich selbst auf die Suche nach dem Mörder.

Ich lese sehr gerne historische Krimis und freue mich immer, wenn ich ansprechende neue Reihen entdecke. Hier hat mich der ungewöhnliche Protagonist angesprochen. Ich will hier nicht spoilern, weshalb ich über die Besonderheit nichts sagen werde, aber es ist ein wirkliches außergewöhnliches Geheimnis, das Leo mit sich herumträgt. Das hat mir sehr gefallen, auch weil die Aufdeckung des Geheimnisses für Leo ein böses Ende mir sich bringen würde.

Leo fand ich als Mensch sehr ansprechend. Er ist höflich und auch romantisch, wie er in Maria seine große Liebe gefunden zu haben glaubt, auch wenn die junge Frau auch zu vielen anderen Männern nett sein muss, die ihre Dienste in Anspruch nehmen. Leos Leben im Haus des Apothekers Alfie und seiner Tochter Constance ist sehr ansprechend geschildert, ebenso seine Arbeit als Assistent der Gerichtsmedizin. Auch sind die Mordfälle zu lösen, deren Täter nicht so leicht zu enttarnen ist. Immer wenn man denkt, dass man genau weiß, was passiert ist, kommt wieder ein anderer Verdächtiger um die Ecke.

Ich bin sehr gespannt, wie es mit Leo weitergehen wird und freue mich deshalb auf den zweiten Teil der Reihe! Gut!