Wer war es diesmal?

Agatha Raisin und der tote Kaplan - M. C. Beaton

Agatha Raisin und der tote Kaplan
von M. C. Beaton

Agatha stolpert über Leichen und ihr Liebesleben ist ein Chaos

Ein neuer Kaplan kommt in die Kirche, um Vikar Bloxby zu unterstützen. Er sieht umwerfend aus und umgarnt die weiblichen Dorfbewohner. Er ist so schön, dies bleibt auch Agatha nicht verborgen. Sein Charme ist bezaubernd und er ist sehr wortgewandt.
Agatha trifft sich mit ihm zum essen und am nächsten Tag ist der Mann tot.
Schon wieder kreuzt eine Leiche den Weg der resoluten Schnüffelnase.
Sehr zum Verdruss der Polizei, die ein ums andere daraufhin weist, Agatha soll die Finger vom Detektiv spielen lassen.
Doch das tut sie ganz sicher nicht. Schon bald ist wieder einmal ihr Leben in Gefahr.
Zusammen mit ihrem neuen Nachbar John, einem Krimiautor, versuchen sie den Mörder zu finden.
Es bleibt nicht bei einer Leiche und zwischen Agatha und John scheint sich etwas zu entwickeln. Eigentlich hat Agatha die Nase voll von Männern, nach dem James sich von ihr hat scheiden lassen. Da John aber recht nett zu sein scheint, könnte es doch eine Beziehung geben.

Etwas viel an Toten in diesem Buch, eine Spur zu übertrieben. Dennoch fand ich diese Geschichte gut. Es liest sich wie so oft schnell und man kann miträtseln.
Agatha ist gewohnt direkt und ruppig. Mit ihrer Art erfährt sie ttrotzdem einiges bei ihrer Fragerei.
Lustig ist wieder die Ermittlung, wie Agatha in ein Fettnäpfchen nach dem anderen tritt. In Sachen Liebesdingen hat sie auch nicht gerade ein gutes Händchen. Wieder will sie sich von Männern fern halten, aber lange wird dies nicht andauern. Es wäre sonst zu langweilig in Agathas Leben.
Ich fand die Geschichte sehr kurzweilig und diesmal sehr spannend.
Band 14 folgt als nächstes Buch.