Wichtige Einblicke in die Vergangenheit

Ich bleibe hier - Marco Balzano

Ich bleibe hier
von Marco Balzano

Seit ich klein bin fahre ich mit meinen Eltern nach Südtirol in den Urlaub. Auf dem Weg dahin fahren wir immer über den Reschenpass und kommen damit automatisch am Reschensee vorbei. Schon als ich klein war hat mich der Kirchturm der ehemaligen Gemeinde Alt-Graun, der als einziges Gebäude heute noch aus dem See herausschaut, total fasziniert. Als ich von dem Buch “Ich bleibe hier” von Marco Balzano gehört habe, dass die Geschichte von Trina erzählt, welche damals in Alt-Graun gelebt hat, bevor das Dorf für den Stausee geflutet wurde, wusste ich direkt, dass ich es lesen muss. Das Buch erzählt Trinas Lebensgeschichte zur Zeit des faschistischen Regimes Mussolinis in Italien, zur Zeit des zweiten Weltkriegs und der Besetzung durch die Nationalsozialisten und auch zur Zeit der Nachkriegszeit und der tatsächlichen Überflutung des ihrer Heimat. Geschichtlich ist das Buch wahnsinnig informativ und ich konnte mit den Personen mitfühlen, als sie auf der Flucht vor den Nationalsozialisten in die Berge geflüchtet sind. Der Schreibstil Balzanos hat mir auch sehr gut gefallen, allerdings wurde ich trotzdem leider nicht hundertprozentig mit den einzelnen Personen warm. Das Buch bekommt von mir 3,5 von 5 Sternen.