Wichtiges Thema - gute Entwicklung der Protagonistin

When the Stars Align -

When the Stars Align
von Lydia Schmölzl

Lola hat eine Zwangsstörung und verlässt ihre Wohnung eigentlich nie. Gezwungenermaßen muss sie in eine WG ziehen, wo sie sich überhaupt nicht wohl fühlt. Für ihre Rückenschmerzen bekommt sie Massagen verschrieben - ihr Physiotherapeut Felix scheint aber nicht nur ihre Verspannungen zu erkennen, sondern blickt auch ganz tief in sie hinein. Und als dann auch noch Gefühle ins Spiel kommen ist das Chaos perfekt.

When the stars align war mein erstes Buch von Lydia Schmölzl und mir ist gleich der humorvolle und lebhafte Schreibstil aufgefallen. Das Buch lies sich super flüssig lesen und teilweise konnte ich es nicht aus der Hand legen. Leider konnte mich der Anfang nicht ganz so überzeugen. Es dauert ziemlich lange, bis Felix zum ersten mal vorkommt. Bis dahin erfährt man sehr viel über die Gedanken und Zwänge der Protagonistin, was ich schon eher bedrückend und zu viel fand. Sie lebt sehr in sich gekehrt und denkt eher negativ über andere Menschen. Dadurch ist in der ersten Hälfte auch nicht ganz so viel passiert. Dennoch ist das Thema Mental Health und die Zwangsstörung super wichtig und ich fand es sehr interssant mehr darüber zu lesen. Ich hätte mir da gewünscht, dass Felix schon ein paar Seiten eher auftritt, denn ab dann hat mir das Buch richtig gut gefallen und die Story nimmt Fahrt auf. Am Anfang denkt man noch, dass Felix perfekt, stark und selbstbewusst ist, aber man konnte immer mehr hinter seine Mauern blicken, was mir gut gefallen hat. Ich hätte nicht damit gerechnet, was er in der Vergangenheit erlebt hat. Aber irgendwas hat mir an der Story noch gefehlt, ich kann nur nicht genau beschreiben was. Manchmal war mir das Hin und Her zwischen den beiden zu viel. Es drehte sich zwischen ihnen immer mal wieder ein wenig im Kreis, was ich schade fand. Die Entwicklung von Lola fand ich super gut und das Ende konnte mich begeistern.

Insgesamt eine Leseempfehlung mit einem wichtigen Thema. 4/5 Sterne.