Rezension

Wie ein Handyvideo ein Dorf aus dem Dornröschenschlaf weckt

Ein besoffener Bär im Bergwerkswald - Petteri Nuottimäki

Ein besoffener Bär im Bergwerkswald
von Petteri Nuottimäki

Bewertet mit 2 Sternen

 In einem sehr verschlafenen Provinzkaff  kommt es durch ein Handyvideo, in dem etwas zu sehen, wovon man nicht weiss,  was es ist und um das sich dann Geschichten ranken, zu einem unerwarteten Touristenauflauf.
Mir gefiel die Geschichte zunächst durch den äußerst schrägen humorvollen Schreibstil sehr gut, aber dann tat ich mich sehr schwer mit dem Weiterlesen, denn mir fehlte sozusagen der rote Faden der Geschichte. Am Ende des Buches angekommen glaube ich, dass der Autor diesen Faden auch nie im Sinn hatte, sondern mit seiner sehr skurrilen Geschichte evtl. aufzeigen wollte, welche Lawine von Ereignissen durch einen kleinen Film, in den die Menschen sehr viel hineininterpretieren, in Gang gebracht werden kann.