Wie erwartet: humorvoll

Kalter Neid - Ein Fall für Sommer und Kampmann: Band 1 -

Kalter Neid - Ein Fall für Sommer und Kampmann: Band 1
von Angela Lautenschläger

Ermittlerduo im Viererpack

Theresas Mandantin erscheint nicht zum Scheidungstermin und wird stattdessen von ihrer Tante Hedwig tot aufgefunden.
Theresa geht der Sache nach und kommt Kommissar Lukas Kampmann in die Quere. Auch Tante Hedwig  steckt ihre Nase in den Fall und wird dabei von Taxifahrer Mustafa Yildirim unterstützt.
Der Humor und der Kriminalfall selbst haben mir  gut gefallen: der Schreibstil ist  locker und humorvoll, wie ich ihn aus der Engel&Sanders Reihe her kenne. Schmunzeln ist  garantiert.
Trotzdem habe ich mich mit den Charakteren etwas schwergetan: Theresa und Lukas bleiben mir zu schwach, und Tante Hedwig (Miss Marple) mit Yustafa sind doch sehr klischeehaft. Mir scheinen in die Geschichte zuviele Akteure hineingepackt worden zu sein, die sich verlieren.
Mein Fazit: das erste Band hat mich nicht recht überzeugt. Hoffentlich erhalten die Figuren in den Fortsetzungen mehr Tiefe und weniger Klischees (die vielen Liebes und Schätzchen von Hedwig waren mir irgendwann einfach zuviel). Der Kriminalfall selbst ist lesenswert, auch wenn ich mir mehr Spannung erhofft hätte.