Rezension

Spannender Reihenauftakt

Kalter Neid - Ein Fall für Sommer und Kampmann: Band 1 -

Kalter Neid - Ein Fall für Sommer und Kampmann: Band 1
von Angela Lautenschläger

Bewertet mit 4 Sternen

Die Hamburger Anwältin Theresa Sommer wartet vor Gericht ungeduldig auf ihre Mandantin Julia Sagmeister, die von ihrem Mann geschieden werden möchte. Doch Julia Sagmeister taucht nicht auf. In ihrer Not ruft Theresa in ihrer Kanzlei an, um Frau Sagmeister, die auch nicht ans Telefon geht, ausfindig zu machen. Zum Glück nimmt Theresas Tante Hedwig den Anruf an und ist auch sofort bereit, mit einem Taxi zu Frau Sagmeisters Wohnung zu fahren. Dort stellt sich allerdings heraus, dass Theresas Mandantin einen guten Grund hatte, nicht vor Gericht zu erscheinen: sie liegt tot in der Wohnung und wurde offenbar ermordet. Hat der Noch-Ehemann seine Hände im Spiel, um sich die Scheidung zu ersparen? Der Fall ist rätselhaft und weckt, sehr zum Leidwesen von Theresa, großes Interesse bei Tante Hedwig. Denn die beginnt auf eigene Faust Ermittlungen anzustellen....

"Kalter Neid" ist der Auftakt zur neuen Krimireihe um Anwältin Theresa Sommer und Kriminalkommissar Lukas Kampmann. Da es sich um den ersten Band einer Reihe handelt, werden die Protagonisten eingeführt und lernen sich kennen. Die künftigen Hauptakteure wirken durchweg sympathisch, wodurch man gerne in die Handlung eintaucht. Besonders Theresas Tante Hedwig, die quasi über die Leiche stolpert und sich dadurch aufgerufen fühlt, eigene Ermittlungen anzustellen, lockert die Erzählung auf und sorgt dafür, dass man zuweilen schmunzeln muss. 

Der Fall selbst ist rätselhaft und nicht so leicht zu durchschauen. Man wird dazu angeregt, eigene Überlegungen anzustellen und versucht, sowohl mit Tante Hedwig, als auch mit Kommissar Lukas Kampmann, dem Täter auf die Schliche zu kommen. Doch immer wenn man meint, auf der richtigen Spur zu sein, sorgen überraschende Wendungen dafür, dass man die eigenen Ermittlungsergebnisse über den Haufen werfen und neu ansetzen muss. Dadurch bleibt der Fall durchgehend spannend und kann selbst am Ende noch mit einer Überraschung punkten. 

Fans der Autorin Angela Lautenschläger, die bereits die Reihe um Nachlasspflegerin Friedelinde Engel und Kripo-Ermittler Nicolas Sander mit Begeisterung verfolgt haben, dürfen sich über ein Wiedersehen mit den beiden freuen, denn Theresa Sommer ist die Nachbarin der beiden und besucht sie gelegentlich. 

Ein durchgehend interessanter und spannender Reihenauftakt, der definitiv die Lust auf weitere Bände weckt!