Wie gewohnt sehr gut

Ein exquisiter Mord -

Ein exquisiter Mord
von Janet Laurence

So gut wie gewohnt - plus einiger Veränderungen, die es noch besser machen.

Es ist der neunte Band der Krimireihe. Ich behaupte daher, dass die meisten, die dieses Buch lesen, vorher bereits mindestens einen anderen Teil der Reihe kennen. Das ist zwar kein Muss, aber auf jeden Fall wünschenswert, weil es dann viel mehr Spaß macht wieder in Darinas Leben einzutauchen.

Auf jeden Fall dürften die meisten Leser bereits Janet Laurences Geschichte und Stil kennen. Wem der gefällt, der wird auch an diesem Krimi seine Freude haben. Es ist jedes Mal wieder schön in Darinas Welt einzutauchen, William wiederzutreffen und mit ihnen zu ermitteln. Erstaunlicherweise machte es mir noch immer Spaß über ihre Streits und Herausforderungen zu lesen, auch wenn es im Wesentlichen immer die gleichen sind – das spricht sehr für die Autorin.

Im Großen und Ganzen ist also alles wie man es kennt: Darina gerät in Williams Ermittlungen, kann aber das Nachforschen nicht bleiben lassen und hilft ihm so einen Fall zu lösen. Ich tappe dabei wie immer im Dunkeln – alles wie gehabt. Doch dieses Mal hatte ich das Gefühl, hat die Autorin ihren Stil leicht verändert. Neben Darinas Sichtweise nehmen die Perspektiven anderer viel mehr Raum ein. Außerdem ermitteln Darina und William dieses Mal in zwei verschiedenen Fällen – auch wenn sie natürlich zusammenhängen, so viel ist selbst mir klar. Diese kleinen Veränderungen gefallen mir sehr gut.

Während sich die Autorin sonst meist ein besonderes Setting oder Thema für jeden ihrer Krimis sucht, bleibt sie dieses Mal diesbezüglich eher zurückhaltend. Nahrungsunverträglichkeiten spielen eine Rolle. Mehr noch aber Kinder und Schwangerschaft. Daraus ergeben sich auch für Darina und William ganz neue Perspektiven und Streitthemen. Ich muss die beiden einfach gerne haben. Sie machen diese Krimireihe zu etwas Besonderem.

Wie auch immer sich die Familienplanung der beiden entwickelt, ich freue mich auf jeden Fall schon auf den nächsten Band und einen neuen, spannenden Ermittlungsfall.