Rezension

Wie im richtigen Leben

Keiner hat gesagt, dass du ausziehen sollst - Nick Hornby

Keiner hat gesagt, dass du ausziehen sollst
von Nick Hornby

Bewertet mit 4 Sternen

Tom und Louise machen eine Paartherapie, denn Louise hatte eine kurze Affäre mit einem anderen Mann. Nun treffen sie sich vor den Therapiestunden kurz auf ein Bier (Tom) und einen Wein (Louise) in einem Pub gegenüber des Hauses der Therapeutin und diese zehn Gespräche hat Hornby in diesem Buch zusammengefasst.

Während sich das Paar am Anfang fast nur angiftet, setzt irgendwann in den Wochen eine Entwicklung ein, die die beiden im Laufe der Zeit wieder zusammenführt. Die Gespräche sind für uns Beobachter teilweise sehr skurril, manchmal erschreckend, manchmal auch ermüdend, aber insgesamt sehr realistisch. Manchmal wirft sich das Ehepaar locker die Bälle zu, ist fast übermütig, aber oft versinkt auch ein Partner in Trauer über die Vergangenheit.

Das kleine Büchlein kann man gut mal zwischendurch lesen, es ist gut geschrieben und lässt sich leicht lesen. Wer die Mechanismen bei langjährigen Üartneschaften kennt, wird sich wieder erkennen...