Wie laut muss ein Kriminalroman sein?

Der Holländer -

Der Holländer
von Mathijs Deen

Wattwandern, Grenzstreitigkeiten, störrische Insulaner und ein wortkarger Ermittler: Das Buch hatte für mich einfach Charme!

„Der Holländer“ stand schon eine ganze Weile auf meiner Leseliste. In letzter Zeit habe ich vor allem Fantasy gelesen: bildhafte Sprache, seitenlange Beschreibungen, neugieriges Entdecken der Welt und der gewisse Funken Magie in der Luft. „Der Holländer“ war dagegen ein echtes Kontrastprogramm: Die Sätze sind knapp, Ausschmückungen finden wir kaum und es gibt auch keine „Gefühlsduseleien“. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich bei dem Schreibstil die Geister scheiden. Allerdings finde ich, dass das Thema des Buches damit wunderbar harmoniert. Daher mein Appell: Lasst euch nicht davon abschrecken, es fühlt sich – aus meiner Sicht – authentisch an und passt zur drückenden Atmosphäre.

Davon abgesehen ist das Buch thematisch mal etwas anderes, zumindest für meine Lesegewohnheiten. (Hättet ihr gedacht, dass Borkum und der Mount Everest eine Gemeinsamkeit haben? Ich auch nicht.) Die detaillierten Beschreibungen zum Wattwandern und den nötigen Vorbereitungen, Übungen sowie Tücken (z. B. Halluzinationen) haben nicht nur die Atmosphäre bereichert, sondern waren für mich auch sehr informativ. Ich finde es großartig, wenn ich beim Miträtseln „aus Versehen“ auch noch etwas lerne.

Wenn ihr euch dem Buch widmet, kann ich nur empfehlen beim Lesen den Schutzumschlag zu entfernen. Die Karte auf der Innenseite des Schutzumschlags habe ich als sehr hilfreich empfunden. So konnte ich mich bei den Berichten noch etwas besser orientieren und den Überblick behalten.

„Der Holländer“ hat für mich einen ganz besonderen Charme – auch wenn die Auflösung weniger überraschend kam.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für alle, die auch an ruhigeren Kriminalfällen Gefallen finden und ein gewisses Interesse an maritimen Motiven haben. Ich hätte auf jeden Fall Lust, noch weitere Fälle zu lesen!