Im Watt

Der Holländer -

Der Holländer
von Mathijs Deen

Mich hat das Buch positiv überrascht. An sich ist der Fall für alle schnell klar gewesen, aber Liewe Cupido, von allen der Holländer genannt, hat ein feines Gespür dafür gehabt, dass da irgendwas nicht stimmen kann. Mir hat gut die Darstellung gefallen, wie es im Grenzgebiet zwischen Deutschland und den Niederlanden so zugeht. Auch die Unstimmigkeiten, wo die Grenze wirklich entlang läuft, hat dazu beigetragen, dass sich eine schöne Grundspannung eingestellt hat. Ich kenne mich zwar im Watt nicht sonderlich gut aus, aber die Details, wurden zu Beginn recht verständlich erklärt. Wer dort natürlich aufgewachsen ist, wird das noch besser verstehen. Der Holländer ist ein sympathischer Charakter, der an der Sache dran bleibt und auch mit seiner Umwelt sehr freundlich agiert. Häppchenweise kommen die einzelnen Puzzleteile rund um den Fall zum Vorschein und animieren zum mitraten. Ich fand den Krimi gut geschrieben, er fängt die nordische Mentalität gut ein und beinhaltet einen spannenden Fall.