Wie möchte ich leben....

Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich Von einer Begegnung, die alles veränderte - Tessa Randau

von Tessa Randau

Zu diesen Themen habe ich in letzter Zeit Einiges gelesen und taste mich auf den vorgeschlagenen Wegen langsam voran. Insofern habe ich hier nicht allzu viel Neues mitnehmen können, und doch mochte ich dieses schon von der Optik her nette Büchlein wirklich gern.

Mir hat sehr gefallen wie die Autorin ihr Anliegen umgesetzt hat und wie flüssig und unterhaltsam sich das Buch lesen ließ. Die Nöte der Ich-Erzählerin wirken auf eine Weise aus dem Leben gegriffen, dass sich viele Menschen, insbesondere natürlich Frauen in ähnlicher Lebenssituation, darin wiederfinden können. Dabei fasst sie sich erfreulich kurz und wird weder übermäßig esoterisch-mystisch, noch dogmatisch-belehrend.

Es geht um vier Fragen, die man sich stellen sollte, spätestens wenn einen die Anforderungen des Alltags zu überfordern drohen. Und dann muss man es schaffen, sie für sich ehrlich zu beantworten und schlussendlich den Mut aufbringen danach zu handeln.

„Eigentlich“ sind diese Fragen gar nicht so außergewöhnlich und könnten eher selbstverständlich sein. Doch in unserer hektischen Zeit, in der vielfach geglaubt wird, dass aus möglichst allem das Maximale herausgeholt werden muss, werden die meisten wohl einfach mitgerissen und haben verlernt auf ihr Bauchgefühl zu hören. Die Geschichte kommt trotz des Themas nicht besonders tiefgründig daher, könnte aber vielleicht gerade deshalb zum Nachdenken anregen und einen gewissen Anstoß geben.

Die Kernaussagen dieses Buches sind sicher für viele nicht neu, aber hier in einen wirklich gut zu lesenden Kontext gestellt, angenehm kurz und knackig formuliert, wodurch sie umso eindringlicher transportiert werden. Und wenn man damit nichts am Hut hat, ist es immer noch eine nette Geschichte, zauberhaft illustriert.