Wieder ein Highlight

Hunting Prince Dracula -

Hunting Prince Dracula
von Kerri Maniscalco

Wie verrückt habe ich mich nach dem Lese-Highlight “Stalking Jack the Ripper” auf ein Wiedersehen mit Audrey Rose Wadsworth und Thomas Creswell gefreut. Häufig scheitern Fortsetzungen dann an zu hohen Erwartungen. Nicht so hier. “Hunting Prince Dracula” konnte nahtlos an den Vorgänger anknüpfen und ist für mich ebenfalls ein Highlight.
Darum geht’s: Audrey Rose und Thomas haben ihren ersten Fall gelöst und London den Rücken gekehrt. Ihr Ziel ist Rumänien, wo sie eine der besten Schulen für Gerichtsmedizin in Europa besuchen wollen. Dort geschehen grausame Morde. Ist der berühmte Graf Dracula wieder auferstanden?
Band 1 war mit der Jack the Ripper-Thematik ein Selbstläufer. Darauf bin ich automatisch angesprungen. Das war diesmal nicht ganz so selbstverständlich. Der Dracula-Mythos hat mich im Vergleich nie ganz so fasziniert. Und trotzdem hat mich die Geschichte, die hier rund um das klassische Motiv aufgebaut wird, total begeistert.
Maniscalco weiß, wie man Atmosphäre schafft. Von Anfang an war ich der Geschichte mit Haut und Haaren verfallen. Wie sollte es auch anders sein, bei einer zu Beginn so wunderbar in Szene gesetzten Fahrt im legendären Orientexpress. Agatha Christie lässt grüßen. Und so geht es munter weiter. Ein tolles Szenario jagt das nächste. Und in dem düsteren Schlossgemäuer braucht es gar nicht mehr als ein paar seltsame Geräusche, um bei mir Gänsehaut hervorzurufen.
Außerdem ist meine absolute Liebe für die Protagonisten diesmal noch verstärkt worden. Mein lieber Scholli, was haben wir hier für ein absolutes Power-Couple. Audrey Rose und Thomas liefern sich wieder Wortgefechte allererster Güte. Und damit nicht genug, knistert es zwischen den beiden auch wieder ganz gewaltig. Hier sprühen elektrisierende Funken. In diesem Fall fühle ich die Verbindung endlich mal zu 1000%.
Ach ja, einen Fall aufzuklären gibt es natürlich auch noch. Und der ist spannend, mysteriös, düster und geheimnisvoll. Und ja, es wird durchaus blutrünstig. Eigentlich auch nicht so mein Ding, aber ich bin hier bedenkenlos wirklich jeden einzelnen Schritt mitgegangen und hab’s nicht bereut. Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass die Story im Verlauf nicht ein paar Längen hat. Aber hey, so gut erzählte Längen wie hier, lese ich gerne. Sie haben das Ende und damit den Abschied vom Buch zum Glück ein bisschen hinausgezögert.
Fazit: Ich lieb’s! An dieser Stelle sei auch noch kurz die wunderschöne, stilvolle und detailverliebte Aufmachung des Buches erwähnt. Wie schon "Stalking Jack the Ripper” ist jedenfalls auch “Hunting Prince Dracula” wieder ein Highlight für mich. Ich wäre sofort bereit für mehr.