Rezension

Wieder ein Highlight

Flammen und Seide - Petra Schier

Flammen und Seide
von Petra Schier

Bewertet mit 5 Sternen

Madlen Thynen lebt als Tochter eines Tuchhändlers im Jahre 1668 in Rheinbach. Sie ist Peter von Werdt versprochen, jedoch schon seit langem mit Lucas Cuchenheim befreundet. Lucas steht unter schwerem Verdacht und wird in Haft genommen. 

5 Jahre danach. Peter ist aus dem Militärdienst zurückgekehrt, die Hochzeit steht kurz bevor. Doch auch Lucas kehrt ist zurück, so daß Madlen zwiegespalten ist. Doch dies ist nicht ihr einziges Problem. Es herrscht Krieg, die benötigte Ware wird nicht geliefert und die feindliche Linie steht kurz vor Rheinbach. 

Diese Geschichte ist anders als erwartet! Was sich wie ein Liebesroman anhört, ist in Wirklichkeit ein richtig guter historischer Roman der alles beinhaltet was man sich wünschen kann. Natürlich ist hier Herz im Spiel - aber nicht übermäßig und kitschig, sondern gut dosiert und auch nicht übertreiben. Das schafft Petra Schier in Perfektion. Die Charaktere sind so gut gewählt und entwickeln sich während der Handlung so weiter, daß man selbst nicht weiß, wem man nun Madlens Gunst wünscht. Für Madlen wünscht man sich das Beste - doch wer ist nun der Beste? Diese Frage stellt sich immer wieder und schon dies ist spannend. Aber auch der Rest der Handlung ist durchgehend spannend. Wie ergeht es Madlen mit dem Tuchhandel? Wird sie die Widrigkeiten überstehen? All diese Fragen lassen den Leser nicht los und bewegen zum Weiterlesen. Was wieder sehr imponiert ist die Verwicklung der fiktiven Geschichte mit reellen historischen Ereignissen. Hier merkt man ihre intensive Recherche! Petra Schier schafft es auch hier wieder diese Handlungen zu einem stimmigen und glaubhaften Ganzen zu verweben. Dies  gelingt ihr noch dazu mit einem wunderschönen Stil, der zum Lesen verführt und alles lebendig werden lässt. Ein weiteres Highlight ist eine Karte des alten Rheinbach, ein Personenverzeichnis sowie ein (sehr hilfreiches) Glossar. 

Für mich fällt dieses Buch wieder unter "voller Erfolg". Bei Petra Schier weiß man einfach, daß man Qualität erhält!