Wundervoller historischer Roman aus dem 17. Jahrhundert

Flammen und Seide - Petra Schier

Flammen und Seide
von Petra Schier

Der Roman spielt in der Zeit von 1668-1675 in Rheinbach. Hier lebt die junge Madlen Thynen mit ihrer Familie, die zu Beginn der Geschichte 16 Jahre alt ist. Aufgrund eines Unfalls ihres Vater, der ihn körperlich stark einschränkt, führt Madlen mit 17 Jahren die Geschäfte ihres Vaters, der einen Tuchhandel hat, mit.
Privat ist ist sie Peter, einem jungen tüchtigen Mann "versprochen" , jedoch als Lucas, ein Freund aus Jugendtagen fünf Jahre später wieder auftaucht, kann Madlen ihre Gefühle nicht mehr richtig einsortieren. Zudem ist Lucas mit einer Mission beauftragt worden, einen Verräter in Rheinbach ausfiindig zu machen, denn es herrscht Krieg, der in Rheinbach selbst bis jetzt noch nicht angekommen ist.
Die Autorin hat es geschafft sehr anschaulich das Leben in damaligen Zeiten dazustellen, was mir sehr gut gefallen hat. Sie schildert alte Bräuche und auch Strafen, die es damals gab. Einiges, was in diesem Roman erzählt wird, ist historisch belegt und macht die Geschichte damit um so lebendiger und spannender.
Besonders interessant fand ich damalige Ansichten zur Rolle der Frau und stelle fest, dass unsere Gesellschaft sich nicht unbedingt so  viel weiterentwickelt hat. Ein weiteres Highligt war die Darstellung der innerlichen Zerrissenheit Madlens bezüglich ihrer Gefühle für Lucas und Peter, die durch sehr schön beschriebene Szenen unterstrichen wurden.
Eigenlich bin ich nicht unbedingt Fan von historischen Romanen, die zeitlich mehrere hundert Jahre früher liegen - von einigen Ausnahmen abgesehen, doch dieser hat mir ausnehmend gut gefallen, was einerseits am Schreibstil liegt, andererseits daran liegt, dass ich Rheinbach selbst kenne und ich das Buch deswegen unbedingt lesen wollte.
Von mir auf jeden Fall - auch für nicht Rheinbachkenner - eine sehr empfehlenswerte Geschichte!