Wieder ein spannender Fall für Penny und ihre Freundinnen – gelungen verknüpft mit dem aktuellen Thema Umweltschutz

Penny Pepper – Wildschweine und Umweltferkel -

Penny Pepper – Wildschweine und Umweltferkel
von Ulrike Rylance

Penny Pepper und ihre Freundinnen gehen auf einen Klassenausflug, den sie sich gemeinsam aufgrund ihres Engagements für höfliche und freundliche Zusammenarbeit verdient haben.

Doch als sie im Wald bzw. Kletterpark ankommen, stellen sie entsetzt fest, dass auf ihrem schönen Picknickplatz überall Sperrmüll herumliegt. Bei einem Gespräch bekommen sie mit, dass es offenbar immer mittwochs zu Müllabladungen kommt… Sofort sind die vier Detektivinnen alarmiert und machen sich an die Arbeit, die Umweltsünder zu ermitteln…

Wir lieben die Reihe rund um Penny Pepper und ihre drei Freundinnen und haben auch diesen zehnten Teil wieder mit Genuss gelesen.

Das Buch ist wieder wunderbar und liebevoll gestaltet – die schönen zum Text passenden Illustrationen sind ebenso bezaubernd und ansprechend wie der in verschiedenen Schriftarten gesetzte Text.

Sprachlich ist das Buch ebenfalls der absolute Knaller. Sehr gut finden wir immer, dass bestimmte Fachausdrücke verwendet und dann kindgerecht – und teilweise sehr unterhaltsam – erklärt werden.

Nicht zuletzt Pennys defektes Diktiergerät, das manchen Satz völlig falsch versteht und dann ganz lustige Verdreher wiedergibt, ist jedes Mal ein witziges Highlight – und es zeigt, wie sehr die Autorin Wert auf Details legt.

Auch die Geschichte ist sehr gut gelungen. Es gibt viele Wendungen und Hinweise, so dass es bis zum Schluss spannend bleibt. Das Ende fanden wir durchaus stimmig und schlüssig.

Penny und ihre Freundinnen sind wieder ganz in ihrem Element und es hat uns gut gefallen, welche Gedanken sie sich gemacht haben. Sie ermitteln nicht nur in dem Fall, sondern reflektieren auch über die Beziehungen zu ihren Mitschülerinnen aus der Parallelklasse oder über Pennys Oma und ihre Freundinnen.

Ganz besonders positiv fanden wir, dass ein aktuelles Thema wie Umweltschutz, Müllvermeidung und Upcycling in dem Buch so eine große Rolle spielt. Das Buch regt insofern sehr gut zum Nachdenken an und macht Lust, ebenfalls ein Müllmonster zu basteln, wie Penny und ihre Mitschüler:innen dies tun.

Fazit:

Wieder ein sehr spannender und unterhaltsam zu lesender Fall für Penny und ihre Freundinnen, der gleichzeitig eine wichtige Botschaft vermittelt.