Wieder einmal überzeugend

von Sonja Kaiblinger

Auf den ersten Blick verzaubert von Sonja Kaiblinger

erschienen bei Oetinger

Zum Inhalt

Verwandlung garantiert, verlieben nicht ausgeschlossen. Bis zu diesem Freitag war in Ophelias Leben alles stinknormal, so normal, wie es eben sein kann, wenn man drei Tanten und eine Zwillingsschwester hat, die sich spontan in Clownfische oder die Kellnerin verwandeln. Ophelia, 15, hat genug damit zu tun, das Chaos in Schach zu halten, und das wirklich Letzte, was sie wollte, war, diese magische Gabe ebenfalls zu bekommen. Vielleicht hilft ihr das Verwandeln ja dabei, sich ihren Traumtyp Adrian zu angeln? Oder ist sie dafür lieber ganz sie selbst?

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Ich habe mich sehr gefreut, endlich mal wieder etwas Neues von Sonja Kaiblinger lesen zu dürfen. Ihr neuestes Werk ist der Auftakt zu einer Trilogie und erinnerte mich stellenweise an die Edelstein-Trilogie von Kerstin Gier. Die Aufmachung des Buches ist richtig schön. Auch wenn grün nun nicht unbedingt meine Farbe ist (oder ist es eher mint?), gefällt mir das Buch mit und ohne Schutzumschlag sehr gut. Die einzelnen Vignetten, die sich stellenweise am unteren Seitenrand im Buch befinden, sind ebenfalls klasse.

Ophelia ist eine ganz tolle Protagonistin, die auch ohne Verwandlungen ein richtiger Tollpatsch ist und ständig in peinliche Situationen gerät. Das Leben ist mit 15 Jahren ja eh schon nicht immer ganz einfach, aber diese Umstände machen es noch komplizierter. Ophelia ist außerdem noch in einen Mitschüler verliebt – wer von uns kennt dieses ganze Gefühlschaos nicht?

Ihre Zwillingsschwester Lora ist ein ganz anderer Typ und hat auch „die Sache“ wesentlich besser im Griff. Sie scheint eher der Mensch zu sein, der sich nicht all zu viele Gedanken macht und somit oft besser durchs Leben kommt.

Ophelias Drillingstanten sind die Wucht! Unterschiedlich wie Tag und Nacht, sympathisch und total schräg. Bei solchen Frauen zu leben ist aber sicherlich auch nicht immer ganz einfach…

Das Setting gefiel mir mit Schottland und den dazugehörigen Highlands echt gut. Obwohl man von der Landschaft leider wenig zu lesen bekam. Da hätte es gerne noch mehr sein dürfen. Die Story wird in der ersten Person geschildert, was mir (welch eine Überraschung) sehr gut gefiel.

Die Autorin hat auch in ihre neueste Reihe wieder eine Menge Humor mit eingebracht, so dass ich des Öfteren zum Schmunzeln angeregt wurde. Mir gefällt diese Art von Witz sehr gut, da sie richtig gut unterhält, die Geschichte aber nicht komplett bestimmt.

Sonja Kaiblinger hat mir mit ihrem Auftakt der neuen Trilogie wieder einmal sehr schöne, aber viel zu kurze Lesestunden beschert. Das Buch las sich weg wie nichts, was ja durchaus für die Story spricht. Ich durfte hier den Anfang einer magischen Welt mit vielen peinlichen Momenten für die Protagonistin erleben. Es gibt jede Menge Geheimnisse und Menschen, die ganz anders sind als gedacht. Der Schreibstil ließ mich nur so durch die Seiten fliegen und die kreierten Charaktere sind – wie immer – einzigartig. Auf den ersten Blick verzaubert hinterlässt einen Schwung an unbeantworteten Fragen, aber in Band 2 werden wir sicherlich schon wesentlich mehr erfahren. Einen Cliffhanger hat die Autorin auch noch gesetzt – die Wartezeit wird jedenfalls ziemlich hart werden… Ich kann jedem die Bücher von Sonja Kaiblinger nur empfehlen und auch dieses reiht sich da ganz nahtlos mit ein.

Die Reihe

Auf den ersten Blick verzaubert

Band 2?

Zum Autor

Sonja Kaiblinger, Jahrgang 1985, ist Theaterwissenschaftlerin und ausgebildete Sprecherin. Und sie hat unter anderem als Werbetexterin, Redaktionsleiterin und Lehrerin gearbeitet. Ihre erfolgreiche Kinderbuchserie »Scary Harry« wird derzeit fürs Kino verfilmt. Mittlerweile schreibt die vielseitige Autorin auch für Jugendliche.

ab 12 Jahren

320 Seiten