Wieder mal ausgesprochen spannend!

Wenn die Unschuld Feuer fängt - Dania Dicken

Wenn die Unschuld Feuer fängt
von Dania Dicken

Für Libby hat der "normale" (Arbeits-)Alltag begonnen...

„Wenn die Unschuld Feuer fängt“ ist mein 3. Thriller von Dania Dicken – und wie immer war ich begeistert von der Handlung, vom Schreibstil, von der Recherche, von der Auflösung des Falles usw. Aber gibt es für mich noch Steigerungen in der Formulierung meiner Rezensionen? Ich glaube kaum...

Zur Geschichte nur so viel: Libby beginnt in ihrem Traumjob als Profilerin beim Behavioral Analysis Unit (deutsch laut Wikipedia: Verhaltensanalyseeinheit), abgekürzt BAU, einer Abteilung des FBI in Quantico. Sie ist mit ihrem Freund Owen in Arlington zusammengezogen, Owen arbeitet bei der Mordkommission in Washington DC.

Gleich der erste Fall von Libby ist „brandheiß“: in Richmond hat ein Serienbrandmörder in den letzten drei Monaten sechsmal die Wohnungen junger Frauen in Brand gesetzt, dabei sind fünf der Opfer bei lebendigen Leib verbrannt, das 6. Opfer hat zwar überlebt, liegt aber mit Verbrennungen 3. Grades im Koma. Gemeinsam mit ihrem Chef übernimmt Libby den Fall, die Polizei in Richmond als Profiler zu unterstützen.

Owen hat gleichzeitig einen Mord an dem 9-jährigen Peter zu klären, der mitten am Tag in Washington mit einem Baseball-Schläger erschlagen wurde. Zuerst unterstützt Libby gewissermaßen „privat“ und sie erkennt schnell „dass der Täter jemand sein muss, der sich hier ins Bild einfügt. Er ist niemanden aufgefallen und er hat Peter gänzlich unbemerkt erschlagen:“ (S. 39) Im weiteren Verlauf wird Libbys Team um Amtshilfe gebeten... Beide Fälle verlaufen vollkommen anders als erwartet – aber mehr wird an dieser Stelle nicht verraten!

Man merkt der Autorin an, dass sie Psychologie studiert hat und eine besondere Vorliebe für Profiling hat. Es wird auch immer wieder deutlich, dass sie für ihre jeweiligen Bücher und Themen ausführliche Recherchen betreibt, die dann quasi „nebenbei“ in die Geschichte einfließen (genau dieser Punkt macht für mich die Attraktivität dieser Bücher aus!), hier war es u.a. die ausführliche Beschäftigung und Auseinandersetzung mit dem Thema Brandstifter - über das Thema in Owens Fall möchte ich hier aber nichts verraten... aber ja, natürlich werden wir dabei auch über mögliche Fallkonstellation gut informiert!

Frau Dicken schreibt sehr spannende Psychothriller, ich war zeitweise regelrecht an das Buch „gefesselt“ und konnte kaum aufhören zu lesen... In Libbys Fall findet ein atemberaubender Showdown statt, an dem auch Owen beteiligt ist (so, aber mehr Information gibt es nicht!). Owens Fall endet weniger spektakulär, eher leise – aber macht vielleicht gerade deshalb sehr nachdenklich!

Die Bücher sind zwar Teile einer Reihe um Libby, aber ich kann versichern, sie sind jederzeit auch einzeln zu lesen, da sie immer in sich abgeschlossen sind!

Also wieder mal ein typischer Dania-Dicken-Psychothriller, der alle Kriterien für ein spannendes Buch mit Leichtigkeit erfüllt und für den es natürlich eine absolute Leseempfehlung gibt! Da ich weiß, dass die Autorin weitere Bücher plant, bleibt mein Problem: was schreibe ich nur nach den nächsten Büchern, die ich selbstverständlich alle lesen muss?