Wieder sehr schön und tragisch aber diesmal kein Taschentuchalarm

Das Leuchten unserer Träume - Dani Atkins

Das Leuchten unserer Träume
von Dani Atkins

Inhalt
Sophie ist 15 Jahre alt, als ihr Bruder durch einen Unfall mit seinem Motorrad stirbt.
Seither hält Sophie ihr Herz verschlossen und lässt so gut wie keine Nähe zu.
Eines Nachts steht ihre Wohnung in Flammen und ein Passant namens Ben, rettet sie.
Auch danach steht er ihr zur Seite und hilft ihr, zurück ins Leben zu finden. Ben wird für sie immer wichtiger doch er verbirgt eine schreckliche Wahrheit vor ihr.

Meinung
Wenn ich eines in den Romanen von Dani Atkins gelernt habe, dann, dass ihre Werken Romantik und Dramatik perfekt miteinander verbinden und die Tränen beim Lesen nur so kullern können.
Die Geschichte, die sie in ihrem aktuellen Roman erzählt, ist ebenfalls genau wie die anderen Romane von ihr, berührend und bewegend, wunderschön und tragisch aber trotzdem war diesmal kein Taschentuchalarm bei mir angesagt.
Erzählt wird die Handlung in der Ich-Perspektive von Sophie. Seit dem Tod ihres Bruders hält sie ihr Herz verschlossen und meidet Beziehungen.
Das ändert sich allerdings, als sie Ben kennenlernt.
Ben umwirbt sie mit allen Regeln der Kunst, hilft ihr zurück ins normale Leben, doch ausgerechnet er in der Lage, ihr Herz erneut zu brechen.
Warum und wie, wird erst sehr viel später in dieser Geschichte bewusst.
Überraschende Wendungen und falsche Fährten kreuzen romantische und amüsante Situationen und so wurde es bis zum letzten Drittel für mich eher ein unterhaltsames Rätseln aber auch ein stilles hoffen, dass sich mein Verdacht nicht bestätigen würde.
Dies spricht wieder einmal für den gekonnten Schreibstil und die fabelhafte Zeichnung der Charaktere.
Obwohl Sophie eine recht schwierige Person ist, konnte ich ihr Verhalten voll und ganz nachvollziehen und litt besonders im letzten Drittel extrem mit ihr mit.
Doch auch Ben und viele andere Figuren sorgten für unterhaltsame aber auch traurige Momente.
Obwohl die Handlung tragisch und wunderschön zugleich ist, sie bewegende und sehr berührende Augenblicke bereithält, schaffte es die Autorin diesmal trotzdem nicht, dass bei mir Taschentuchalarm ausgelöst wurde.
Zwar hatte ich an einer bestimmten Stelle kurzzeitig Tränen in den Augen, dennoch war es diesmal nicht so extrem wie bei anderen Romanen von ihr.
Leider kann ich nicht genau beurteilen, woran dies lag.
Die Geschichte gefiel mir und sie berührte mich auch aber irgendwie war sie dennoch nicht herzzerreißend genug.
Vielleicht lag dies an der anfänglichen Länge, die die Handlung brauchte, um in Fahrt zu kommen.
Denn obwohl der Anfang recht spannend beginnt, kam mir der mittlere Teil der Geschichte etwas langatmig und leicht wiederholend vor.
Da aber aufgrund der Nebenfiguren ebenfalls genügend Unterhaltung und Abwechslung geboten wurde, fiel dies für mich nicht so sehr ins Gewicht und ich wurde zum Schluss tatsächlich noch mal überrascht.

Fazit
„Das Leuchten unserer Träume“ konnte mich diesmal zwar nicht so zu Tränen rühren wie andere Werke von Dani Atkins, dennoch ist es eine bewegende und tragische Geschichte, die von Hoffnung, Liebe und Verlust erzählt.
Traurig und schön zugleich kann sie das romantische Herz höher schlagen lassen, und dank einiger Situationskomik auch für erheiternde Momente sorgen.