Wieder spannende Unterhaltung mit Angriff auf die Lachmusken

Manche mögen's tot - Tatjana Kruse

Manche mögen's tot
von Tatjana Kruse

„Manche mögen's tot“ ist der dritte Krimi der Autorin Tatjana Kruse, in dem die K&K-Schwestern ermitteln. Das Buch kann unabhängig von den beiden anderen Bänden gelesen werden, da keine Vorkenntnisse notwendig sind, allerdings ist es noch schöner, wenn man das Hintergrundwissen hat und sich über das Wiedertreffen der altbekannten Charaktere freuen kann.

Beim Pilze suchen im Wald beobachtet Kriemhild einen Mord und wird dabei vom Mörder gesehen. Um sich selbst nicht in Gefahr zu bringen, muss sie sich tot stellen und Konny beginnt ihre Beerdigung vorzubereiten. Gleichzeitig beginnen die K&K-Schwestern auf eigene Faust zu ermitteln und das auf eine höchst amüsante und ungewöhnliche Art und Weise.

Der Schreibstil von Tatjana Kruse ist einfach grandios, locker, leicht und äußerst amüsant. Die zum Teil ein wenig skurrilen Charaktere und die unglaublichen Einfälle der Autorin haben mehrfach dafür gesorgt, dass mir beim Lesen vor Lachen die Luft weggeblieben ist. Gleichzeitig ist es aber auch spannend und man kann mit den beiden Schwestern miträtseln, was vorgefallen sein könnte.

Bei den Ermittlungen gab es eine Menge Situationskomik und die Schwestern geben Sprüche von sich, die für eine äußerst unterhaltsame Mischung aus Humor und Spannung sorgen.

Obwohl die Protagonistinnen Konny und Kriemhild Zwillinge sind, sind sie sehr unterschiedlich und ergänzen sich dadurch perfekt. Während Kriemhild ruhig, groß und hager ist, wirkt Konny quirlig und aufgedreht und wird klein und rund beschrieben. Beide haben ihre Stärken und Schwächen und wirken dadurch authentisch und sympathisch. Konny schreibt eine Kolumne und allein ihre Beiträge zur Kummerkastenkolumne sind schon ein guter Grund das Buch zu lesen.

Die Auflösung des Falls ist nicht überraschend, aber rund und stimmig.

Von mir gibt es für dieses amüsante Lesevergnügen 5 Sterne und ich freue mich schon jetzt auf weitere Fälle mit den beiden Schwestern.