Rezension

Willkommen bei den Mauerblümchen

Naschmarkt - Anna Koschka

Naschmarkt
von Anna Koschka

Bewertet mit 5 Sternen

Dotti ist ein schlagfertiger, humorvoller, intelligenter und teilweise zynischer Charakter, der auf mich sehr lebendig gewirkt hat. Es ist einfach ihren Gedankengängen zu folgen, da es der ein oder die andere selbst schon erlebt haben, wenn man Single ist und einfach nur die Zeit für sich genießen will, kommen alle möglichen Freunde und Verwandte, die dies nicht als normalen Zustand empfinden und Angst haben, man würde ein altes, vergrämtes Mauerblümchen werden. Dieser Zustand des Alleinseins, oder nur mit einemHaustier zusammen zu leben ist für viele nicht normal angesehen. So wird Dotti von ihrer Vorgesetzten dazu gebracht, eher mehr gezwungen, eine Dateingplattform zu testen und darüber zu schreiben, statt sich ihren geliebten Büchern und Rezensionen zu widmen. Mehr aus Frust schreibt sie darauf hin einen Artikel, der wie eine Bombe einschlägt. Nicht wie erwartet, bringt er den "Österreicher Boten" in Probleme, sondern sorgt für einen gewaltige Resonanz. Die Menschen, vor allem die Singles wollen mehr von Dotti, stimmen ihr zu. Daraufhin wird ein Blog geboren, in dem sie freie Hand hat für ihre Beiträge. Sie ist ungewollt die Begründerin der Mauerblümchen-Bewegung. Auch wenn sie am Ende, nach ein interessanten Jagd selber ihr Glück findet.
Zynisch und humorvoll werden die verschiedenen Dateingmöglichkeiten der Großstadtsingles auf's Korn genommen, ob nun Speeddateing oder die Oper. Der geheimnisvolle Mann, der Dotti durch ein Geochaching-Spiel auf die Jagd schickt und sie immer wieder nachdenken läßt, wer denn dahinter steckt, weißt den Weg zu ihrer Genretypischen Liebe am Ende, jedoch ist es der eigentliche Weg dorthin und was die Hauptcharakterin alles erlebt, was dieses Buch einfach nur köstlich und humorvoll macht. Es ist schwer, es einmal angefangen, wieder aus der Hand zu legen und mit dem Lesen auf zu hören. Ein wirklich wunderbarer und toller Roman, nicht nur für Singles und Mauerblümchen.