Winter in Fjällbacka

Die Eisprinzessin schläft - Camilla Läckberg

Die Eisprinzessin schläft
von Camilla Läckberg

Nach dem Tod ihrer Eltern ist Erica Falck nach Fjällbacka zurückgekehrt. Bei einem Winterspaziergang rennt ihr der entsetzte Eilert Berg entgegen. Aufgeregt berichtet er, er habe Alexandra Wijkner tot in ihrem Haus aufgefunden. Erica folgt ihm in das Haus ihrer ehemaligen Schulfreundin, die vor ungefähr 25 Jahren mit ihren Eltern plötzlich den Ort verließ. Erica unterrichtet die Behörden und eher durch Zufall gerät sie in die Ermittlungen, die ihr die Idee zu einem neuen Buch geben. Während derer trifft sie ihren alten Schulfreund Patrik Hedström wieder, der bei der Polizei gelandet ist. Hedström, den sie früher nie für voll genommen hat, der ihr aber nun sehr sympathisch ist.

Nachdem ich schon einige der neueren Fälle des Duos Erica Falck/Patrik Hedström kennenlernen durfte, hatte ich nun die Gelegenheit mir den ersten Fall der beiden zu Gemüte zu führen. Wie schön war es mitzuerleben, wie sich die beiden sympathischen ehemaligen Schulkameraden wiedertreffen. Hedström, der schon immer in Erica verschossen war, und Erica, der erst jetzt auffällt, dass er eigentlich ein toller Typ ist. Auch das schwere Schicksal von Ericas Schwester rührt an. Hoffentlich entwickelt sie sich weiter in die gute Richtung. Genau diese Informationen machen die späteren Fälle runder und natürlich ergibt sich die Überlegung, die Reihe zu vervollständigen. Auch der Fall ist sehr interessant und spannend. Was lange in der Vergangenheit verborgen lag, gewinnt in der Gegenwart eine Bedeutung, die zum Tode der jungen Frau führt. Viele Geheimnisse kommen ans Licht, viele Verdächtige können ausgeschlossen werden, die Auflösung ist schließlich in Kenntnis des Charakters des Täters stimmig.

Eine schöne Krimi-Reihe mit einem sympathischen Ermittler-Duo, von der ich mir nach und nach die noch fehlenden Fälle vornehmen werde. (Fall zwei liegt schon bereit)