Wir lieben das Buch

Birds of Paris – Das magische Pendel -

Birds of Paris – Das magische Pendel
von Kathrin Tordasi

Für uns ist dieses Buch perfekt, und wir hoffen auch viele weitere spannende Bände.

Bereits das Cover hat uns in seinen Bann gezogen und der Klappentext gab sein übriges dazu bei, dass dieses unser neues Lesebuch wurde.

Lea war für die Kinder, mit denen ich das Buch gelesen habe ( 9 - 13 Jahre ) und mich eine sehr greifbare und reale Hauptperson. Schell konnten wir uns in sie hineinversetzen und hatten in ihr eine Freundin gefunden. Die anderen Charaktere sind ebenso bildlich und anschaulich beschrieben. Somit hatte jeder Leser einen Favoriten, den er besonders toll fand.
Mich als Erwachsene faszinierte das Zusammenspiel zwischen den Kindern und den Erwachsenen, sowie der phantastischen Welt, die die Autorin vor meinen Augen entstehen ließ.
Der Schreibstil ist sehr angenehm, er lässt sich sehr gut vorlesen und die Großen haben auch einzelnen Kapitel übernommen.
Neben der Spannung , die das Buch bereit hält, ist auch eine gute Mischung zwischen Humor und ernsteren Themen gegeben, dass hier natürlich die Prise Magie nicht fehlen darf , ist verständlich.
Den jüngeren Kindern gefiel es, dass man sich auch unter Freunden mal streiten darf oder eine andere Meinung vertritt, man den anderen aber dennoch mag und der Zusammenhalt groß geschrieben wird.
Der Magie, die dieses Buch ausstrahlt, kann sich nur schwer jemand entziehen und aus zwei "Abendkapiteln" wurden oft 4 oder 5 Kapitel. Selbst ich als Erwachsene , die selber gerne Kinderbücher liest und sich auch völlig darauf einzulassen vermag, hatte sehr viel Spaß mit dem Buch und der Geschichte.
Die Handlung war toll auf gebaut und konnte gut verfolgt werden. Leas Zweifel , die immer wieder mal auftreten konnten wir ebenso verstehen und fanden ihren Weg Freunde zu finden toll.
Die temporeichen und spannenden Abenteuer , die manchmal auch etwas düster ausfielen, konnten uns überzeugen und wir haben mit Lea und den anderen gezittert, uns gefreut und gehofft.

Der erste Band ist abgeschlossen, doch es bleiben in unseren Köpfen noch einige Fragen offen und auch das Buch wird zum Ende hin noch recht mystisch...Somit freuen wir uns schon sehr auf ein Wiedersehen mit Lea und ihren Freunden.