Wird von Seite zu Seite interessanter

Das Haifischhaus - Rüdiger Barth

Das Haifischhaus
von Rüdiger Barth

Bei „ Das Haifischhaus“ von Rüdiger Barth handelt es sich um einen Roman.

Toto Berger war die Nummer eins des Welttennis, bis er überraschend zurücktrat. Das Geheimnis, dass er schwer krank und medikamentenabhängig ist, durfte niemand wissen. Sein Leben liegt drei Jahre danach in Trümmern. Bis ihn die neue Nummer eins zu einem letzten Duell, vor 30000 Zuschauern auf Schalke herausfordert. 10 Millionen Preisgeld winken. Toto Berger versammelt noch einmal seine damaligen Gefährten, in einem einsam gelegenen Haus an der Ostsee, zusammen. Die Frau, die er schon lange liebt, sowie sein Sohn, den er stets verleugnet , sind auch dabei. Er bringt sich noch einmal in Form, bis er begreift, dass er bei diesem Spiel nicht nur seinen Rivalen, sondern auch sich selbst besiegen muss.

Der Einstieg ist mir etwas schwer gefallen. Die lag wohl an den „Tennisbegriffen“, sowie an dem trockenen Anfang der Geschichte. Aber nach ca. 50 Seiten war ich gefesselt und habe den Rest der Geschichte genossen. Diese Geschichte wird von Seite zu Seite interessant und tiefgründiger.

Durch den tollen Schreibstil des Autors , lässt sich dieser Roman sehr flüssig lesen. Die kurzen Kapitel sind optimal und ich habe mich des öfteren erwischt, dass ich dachte: Ein Kapitel geht noch.

Der Einblick hinter die Fassade des Tennis hat mir gefallen. Hier ist nicht alles Sonnenschein. Gerade an dem Hauptprotagonisten sieht man, wie Ruhm, Erfolge usw. eine Person verändern kann.

Interessant fand ich, wie sich Toto auf sein Turnier vorbereitet, wie er wieder Ehrgeiz entwickelt und sein Leben komplett umkrempelt.

Das Duell am Schluß war sehr interessant und spannend. Durch die sehr realistischen und ausführlichen Beschreibungen, konnte ich während dem Lesen mir diese Szenen sehr bildlich vorstellen können. Wer gewinnt dieses Duell`? Hier steigt die Spannung sehr.

Dieser Roman ist sehr vielseitig, Gerade dies hat mir sehr zugesagt.. Die Lebensgeschichte des Hauptprotagonisten ist sehr facettenreich und interessant. Ich fand es spannend sein Leben zu verfolgen.

Ich empfehle dieses Buch weiter.