Wirklich zauberhaft!

Das Wunschbüro der Lilith Faramay - Jutta Ehmke

Das Wunschbüro der Lilith Faramay
von Jutta Ehmke

„Das Wunschbüro der Lilith Faramay: Gewissensbisse garantiert“ ist ein einfach zauberhaftes Jugendfantasybuch aus der Feder der Autorin Jutta Ehmke.

Das Buch ist von der Gestaltung her schon ein Genuss: liebevoll und witzig zugleich sind die Zeichnungen auf dem Cover und der Innenumschlag mit den flatternden Schmetterlingen, die sich auch durch das ganze Buch ziehen. Auch die Gliederung durch einen vorangestellten Prolog, in dem der Dschinnenfürst Samir den Leser auch direkt anspricht, der Hauptteil mit den klugen Kapitelüberschriften und der abschließende Epilog von Samir, der den Leser mit einem „wunschlos“ glücklichen Gefühl zurück lässt – sind einfach gut gemacht.

Der Klappentext verrät schon einiges: „Nur Idioten lassen sich mit Dschinnen ein“, pflegt die mächtige Dschinna Lilith zu sagen. Sie hat in den 273 Jahren ihres Dschinnendaseins schon eine Menge gesehen. Doch ein 14-jähriger Junge, der plötzlich auf ihrer Türschwelle auftaucht, und sich seinen Onkel wegwünscht? Und sich obendrein einfach nicht abwimmeln lässt? Schließlich bietet sie dem Jungen einen Deal an: Rupert soll eine Woche lang als ihr Butler arbeiten. Und wenn er danach immer noch nicht abgeschreckt ist, erfüllt sie ihm seinen Wunsch. Doch wie sagt Lilith immer so schön? Traue nie einem Dschinn …

Dieser Deal hatte mich neugierig gemacht und mich auf eine ungewöhnliche, teils skurrile Geschichte hoffen lassen - und was soll ich sagen? Meine Erwartungen wurden durch die Entwicklung der Geschichte sogar noch übertroffen!

Im Mittelpunkt des Buches steht der 14jährige Rupert, ein Waise, der bei seinen lieblosen und geldgierigen Verwandten unter Umständen aufwächst wie einst Aschenbrödel oder Harry Potter. Kein Wunder, dass er mit einem ganz speziellen Wunsch das Büro der Dschinna Lilith Faramay aufsucht. Doch da jeder erfüllte Wunsch unerwünschte Nebenwirkungen mit sich bringt, versucht Lilith, eine erstaunlich verantwortungsvolle und empathische Dschinna, Rupert vor Schaden zu bewahren und von seinen Plänen abzubringen. Eine Art Praktikum bei ihr soll ihm zeigen, wie es den Kunden ergeht, deren Wünsche erfüllt worden sind.

Die Idee des Wunschbüros ist so verrückt und zugleich liebevoll gestaltet, ebenso alle Hauptfiguren, unter deren Schein sich oft anders verbirgt, wie auch die Nebenfiguren, allen voran der findige Dschinnenfürst Samir, aber auch alle merkwürdigen Kunden der Dschinna. Das Buch liest sich flüssig und leicht, man merkt gar nicht, wie die Seiten dahinfliegen.

Eine klare Leseempfehlung für Kinder und Jugendliche, eher ab 12 Jahre!