Wisse um deine Stärke..

Wüsteneis - Marko Z. Kristin

Wüsteneis
von Marko Z. Kristin

Eben~Welt im Jahre 633 z. z. ZA: Im hohen Norden, dem Reich der Himmelsberge, gewinnt eine finstere Geistesmacht immer mehr an Kraft. Guloks, bereits vor langer Zeit aus dieser Gegend vertrieben, beginnen erneut zu plündern und zu morden. Doch ihr Raubzug ist von mehr als reiner Blutgier getrieben. Die Guloks begaben sich auf die Suche nach einem Buch und nach den Häuptern der Schamanen des Landes.
Noch kann sich niemand einen Reim auf diese Taten machen, sicher ist nur, dass sie mit einer alten Prophezeiung verbunden sind, der Prophezeiung der vier Rah Kawin, der vier Auserwählten..

Marko Z. Kristin schreibt auf eine sehr besondere Art und Weise. Der Leser wird einige Seiten brauchen, sich wirklich in diesen Stil einzufinden, danach befindet er sich allerdings in einer wunderbaren Welt, gemalt aus Worten.
Im Prolog wird die Entstehung Eben~Welts sehr liebevoll beschrieben, was mir den Zugang zu dieser völlig neuen Welt deutlich erleichtert hat. Die detaillierten Beschreibungen der Umgebung ziehen sich auch weiterhin durch das Ganze Buch - man fühlt sich, als könnte man gemeinsam mit den Charakteren diese Welt sehen. Auch diesen hat er sich mit ähnlicher Hingabe gewidmet. Selbst diejenigen, die nur kurz und am Rande erscheinen, wurden individuelle Züge verliehen, um sie zum Leben zu erwecken.

Der Autor hat ein perfektes Erzähltempo gefunden, man wird weder von einer Spannungsgeladenen Situation in die nächste geschmissen, sodass man das Geschehene kaum verarbeiten kann, noch beginnt man sich zu langweilen. Immer wenn ich mir dachte "nun könnte mal wieder.." hat Kristin wieder etwas eingebaut, dass mich vollständig an die Geschichte fesselte.

Dieses Buch ist etwas völlig neues, kein "Oh Moment, wo hab ich das schon mal gelesen?" und dennoch bietet es für jeden Fantasyliebhaber auch altbekanntes. Zwerge, Magie und große Schlachten, auch ein wenig Humor, hier und da gekonnt eingesetzt, jeder kommt auf seine Kosten.

Ich warte sehnsüchtig auf Teil zwei.