Wissen spielerisch und fundiert vermittelt und liebevoll illustriert

Rosi & Mücke - Eine Käferfreundschaft, Die erste Reise - Simone Stokloßa

Rosi & Mücke - Eine Käferfreundschaft, Die erste Reise
von Simone Stokloßa

Mit "Die erste Reise" liegt nun nach "Erste Abenteuer" das zweite Büchlein um die Käferfreunde Rosi & Mücke vor. Diesmal gehen die beiden auf große Reise. Sie sind neugierig und wollen Neues kennen lernen. Auf ihrer Reise treffen sie auf Hanni, eine Erdhummel, die ein bisschen zu lange geschlafen hat und gerne in Erdhöhlen lebt. Eine Linde erzählt Ihnen, wie man Sommer- und Winterlinden unterscheiden und was für leckeren Tee man aus ihren Blüten machen kann. Die Ameise Robin, die grade Blattlauspupse einsammelt,  nimmt die Freunde mit in ihren Ameisenbau, wo sie von der Ameisenkönigin höchstpersönlich empfangen werden. Sie erfahren, wie Bäume essen und das Glühwürmchen keine Würmchen, sondern Käfer sind. Und das ist noch lang nicht alles, was die zwei Käfer auf ihrer ersten Reise erfahren dürfen.
Dieses wunderhübsch illustrierte Büchlein vermittelt spielerisch und doch fundiert soviel Wissen , dass ich nur staunen kann. Selbst die doch nicht  ganz leicht zu verstehende Photosynthese wird unterstützt durch eine witzige Farbzeichnung so prima erklärt, dass Kinder das lange behalten werden; eben weil sie sich das dadurch gut vorstellen können.
Ein ganz wunderbares Vorlese- und Lesebuch für Kinder ab ca. 5 Jahren, dass ich nur weiterempfehlen kann.