Wissensabenteuer

Rebellenzellen – Eine wilde Reise durch den Körper -

Rebellenzellen – Eine wilde Reise durch den Körper
von Johanna Klement

Ein großartiges Lesevergnügen für Jung und Alt! Es bekommt einen Ehrenplatz im Bücherregal!

Ich war direkt hin und weg von diesem schönen Buch. Es macht auf den ersten Blick bereits einen sehr hochwertigen Eindruck. Das Cover und die ersten Seiten zeigen, dass dort viel Liebe zum Detail drin steckt.
Auf den Illustrationen kann man die wilde Reise durch den Körper nachvollziehen und sehen, dass sich dort sowohl gute als auch böse Zellen tummeln. Obwohl der Hintergrund des Covers, wie auch der Körper, dunkel ist, strahlen die Figuren richtig und verbreiten Spaß und gute Laune. Und wie toll ist bitte der Titel? Einfach fantastisch und auf den Punkt gebracht!
Die Einführung finde ich besonders gelungen. Auf dem Vorsatzpapier lernt man die wichtigsten und liebenswerten Zellen kennen und durch Jojo, das Schulkind, bekommt man schnell ein gewisses Verständnis, worum es bei den Zellen geht.
Die Zellen entwickeln sich im Laufe der Geschichte, trotz ihrer Gegensätze, zu einem richtig guten Team, bei dem sich jeder auf den anderen verlassen kann.
Die Kombination aus abenteuerlicher Geschichte und kindgerechtem Sachbuch ist eine wirklich grandiose Idee und sehr gut umgesetzt. So kann sich jedes Kind nach seinen eigenen Interessen mit dem Buch beschäftigen. Auch für Erwachsene ist noch einiges wissenswertes dabei. Vervollständigt werden die einzelnen Sachthemen wie bspw. Haut, Auge, Nase mit Ratespiele, Experimente und Fragen, die die Kinder zur Interaktion und zu Gesprächen einladen. Mein persönliches Highlight ist der Abschluss des Buches. Aber mehr möchte ich nicht verraten.