unser Körper

Rebellenzellen – Eine wilde Reise durch den Körper -

Rebellenzellen – Eine wilde Reise durch den Körper
von Johanna Klement

Eine wilde Reise durch den Körper? Das klingt ganz schön interessant. Das denken sich nicht nur die Kinder, sondern auch die "Rebellenzellen". Dass so eine Reise gefährlich sein kann, diskutieren unsere drei Protagonisten, die Körperzellen Mio, Fago und Nea aus. Aber schließlich überwiegt die Neugier, was es alles zu entdecken gibt. Und das ist eine ganze Menge. Auch für die Zuhörenden und Lesenden.

Die Reise durch den Körper ist in eine Geschichte eingebettet, die sich prima vorlesen lässt und auch ab der zweiten Klasse alleine gelesen werden kann.

Wir kennen und schätzen die Reihe erzählendes Sachbilderbuch des Südpol Verlags und hatten uns deshalb schon sehr auf die "Rebellenzellen" von Dr. Johanna Klement gefreut. Das großformatige Buch ist ein tolle Mischung aus Geschichte und Sachbuch. Besonders gefällt mir, dass die Kinder immer wieder aktiv mit einbezogen werden und ermuntert werden mitzumachen. Da geht es einmal um ein Fühlexperiment und ein anderes Mal darum, gegenseitig einen bestimmten Gesichtsausdruck zu machen und diesen zu erkennen. Das sind aber nur ein paar Beispiele.

Da unsere kleinen drei Zellen durch den ganzen Körper kommen, wird ganz schön viel Wissen zu den Zuhörenden und Lesenden transferiert – aber auf eine angenehme Art und Weise. Fragen bleiben da keine offen. Alles wird sehr anschaulich und kindgerecht erklärt.

Die Illustrationen von Stephanie Marian sind komplett farbig, helfen und veranschaulichen das Ganze eindrucksvoll. Fakten, Geschichte und Mitmachtipps. Das ist eine tolle Kombination. Auch das Wimmelbild auf den letzten beiden Seiten hat es in sich. Da suchen auch Mama und Papa länger. Aber zum Glück gibt es die Lösung auf der Südpol-Webseite.