"Witz, Esprit, Traurigkeit, und ein Plädoyer für wahre Freundschaft und wirkliche, großzügige Liebe"

Aufstieg und Fall großer Mächte - Tom Rachman

Aufstieg und Fall großer Mächte
von Tom Rachman

Tooly, Anfang dreißig, ist Buchhändlerin aus Leidenschaft. Ihr Leben gleicht einem Kaleidoskop, das man schüttelt. Bankok, Brooklyn, Wales, eine Handvoll exzentrischer Menschen, die so was wie ihre Familie sind, und eine rasant sich wandelnde Welt, durch die zu navigieren eine Herausforderung ist. (Klappentext)

In der Geschichte geht es um Tooly, die es bisher immer geschafft hat sich ihrer eigenen Geschichte zu entziehen. Als kleines Kind entführt vom Vater, später ihm auch entrissen, reiste sie um die ganze Welt von Amerika, Asien bis nach Europa. Doch was passierte in all dieser Zeit, ihrer Kindheit und ihrer Jugend?

Im Laufe der Geschichte trifft man auf die Menschen die sie beeinflussten. Ob Humphrey, ein griesgrämiger Mann der Schach und Bücher liebt, Sarah, eine exzentrische junge Frau die immer wieder auftaucht oder Venn, der doch immer die Finger in Toolys Leben hat, all diese Charaktere lernt man im Laufe der Geschichte immer wieder auf und bilden ein Dreieck, in dem Tooly versucht sich zurechzufinden.

Tom Rachman erzählt seine Geschichte sehr lebhaft, nahezu poetisch, doch nicht abgehoben. Er beschreibt genau, doch nicht langweilig und ich war persönlich beeindruckt von seiner Sprache und dem Witz den er immer wieder unterbrachte und sowohl die Charaktere als auch das Drumherum so lebendig werden lässt. Sätze wie „Drinnen Erpresser und Spitzbuben, draußen Espressi und Spritzkuchen“ hängen immer noch in meinem Kopf und machen das Buch für mich alleine lesenswert.

Die Geschichte wird in drei Zeitabschnitten erzählt, 1988, 1999 und 2011, in denen Tooly von einem 10 jährigen Mädchen zu einer jungen Frau heranwächst und der Leser immer tiefer in ihre Geschichte eintaucht. Durch die Zeitsprünge bleibt die Geschichte spannend, es entstehen immer wieder Cliffhänger und ich persönlich konnte kaum aufhören zu lesen, wollte ich doch die Verwirrungen in meinem Kopf um Toolys Leben lösen.

Für mich persönlich ein wirklich beeindruckendes Buch das eine noch beeindruckendere Geschichte erzählt, absolut empfehlenswert und für mich 5 Sterne, auch wenn mir das Ende nicht 100% zusagt. Ein Buch, das zurecht auf dem Klappentext wie folgt beschrieben wird:

Witz, Esprit, Traurigkeit, und ein Plädoyer für wahre Freundschaft und wirkliche, großzügige Liebe.“